Hallo Liste!

Mein kleiner Bruder bekommt in Kürze einen eigenen PC, wohl mit einem AMD Athlon-64-Prozessor. Windows dafür ist kein Problem - MS stellt doch tatsächlich eine spezielle 64-bit-Edition von XP zum Donwload bereit (360-Tage-Testversion), die ich schon habe.

Wie sieht es denn da mit Linux, bzw. genauer, Debian, aus? Noch gibt es ja keine offiziellen Debian-Pakete für diese Architektur. Wann werden diese schätzungsweise kommen? Lohnt sich die doch etwas aufwendige Prozedur, die im Netz zu finden ist, um schon jetzt Debian auf Athlon-64-Rechnern in der 64-bit-Version zu installieren? Ansonsten würde ich die normale 32-bit-Version installieren, und erst später alles ändern, bzw. neu aufsetzen wenn nötig. Oder geht das überhaupt nicht? (Bei Windows kann man ja das normale am Athlon 64 ohne Weiteres installieren, nur hat man dann umsonst so einen Prozessor.)

Vielen vielen Dank im Voraus!

lg
Christian Leitold