On 19 Jul 2004 03:52:10 -0700
[EMAIL PROTECTED] (Alexander Mayer) wrote:

> Hallo Liste,
> ich hab auf meinen Servern das Problem, dass ich keinen Zugriff auf
> das IDE Cdrom Laufwerk habe. Komischerweise ist das auf jedem Debian
> Server
> der Fall. Ich verwende Debian 3.1 testing mit Debian Kernel-image
> 2.4.26-1-k7
> und auf dem anderen Server kernel-image 2.4.26-1-k7-smp.
> Bei beiden Servern hängt das Cd Laufwerk am Secondary Master IDE.
> Also /dev/hdc  Beim booten erkennt das Bios das laufwerk ganz regulär.
> Aber
> [...]
Schau mal hier nach
http://www.pl-berichte.de/t_hardware/brenner.html
Bei mir ging es nach dieser Anleitung.
Beim 2.4.x Kernel musst Du grub oder lilo anpassen mit  hdx=ide-scsi
hdy=ide-scsi

Hast Du mal versucht auf scdx zuzugreifen?

Gruss

Dirk

--
This is Linux Land-
In silent nights you can hear the windows machines rebooting

Antwort per Email an