Hallo Kollege Raimund,

Am 2004-07-20 09:31:24, schrieb Raimund Kohl-Fuechsle:
>Moin Kollegen,

>1.  Soweit ich weiß sollen die MS Partition(en) am Anfang der Platte
>    liegen (sie will ihr Windows 98 behalten, also FAT).  Sie hat eine
>    40G Platte und, so weit ich das gesehen habe, kommt sie lässig mit
>    10G aus. Dahinter also eine Linux Swap Partition und Debian dann
>    auf dem Rest der Platte ... ja?

Ja, aber ich empfehle Dir die 10 GByte auf zwei aufzuteilen...
Die erste (2-3 GByte) mit dem Betriebssystem und den Programmen und
die zweite (7-8 GByte) als Shared partition für Daten.

Anm.:   Habe bei bekannten eine dritte partition angelegt, die eine zip
        Datei enthällt. nämlich das Windows als backup. habe dann eine
        Win98 Boot-Diskette von installationstools befreit und außer
        format.exe und sys.com nichts drauf gelassen. Allerdings
        "unzip.exe" dazugetan... um die ZIP-Datei wieder zu entpacken...

>2.  Da ich mit MS gar nicht vertraut bin, muss das Aufspielen von MS
>    von jemandem anderen gemacht werden.  Ist das egal, was zuerst
>    aufgespielt wird, oder muss nicht nur MS nach vorne auf die
>    Platte, sondern auch zuerst aufgespielt werden? (Ich meine, so was
>    mal gelesen zu haben).

Nimm die Debian-CD und partitioniere das Teil. Installiere Debian und
"dosfstools". Formatiere die /dev/hda1 (und eventuell /dev/hda5) mit
'mkfs.msdos -F 32 -S 512 -s 2048 /dev/hdaX'

Wenn Du -s und -S nicht angibst, kriegste 32k oder 64k Cluster...
Und Du brauchst fast doppelt so viel Speicherplatz auf der Festlpatte.

>3.  Lilo oder Grub?  Hab mich um diese Frage noch nie gekümmert
>    ... oder ist das am Ende egal?

LILO funktioniert perfect.

>4. Ich hab nicht wirklich viel Erfahrung mit Knoppix.  Ich benutze es
>   nur ab und an, um was zu zeigen, oder meiner Frau mal das
>   virenfreie Interner-surf-vergnügen zukommen zu lassen.  Unter
>   Knoppix ist der Zugriff auf die MS Partition kein Problem gewesen,
>   so dass ich mich nicht mit Wine beschäftigen musste.  Geht das mit
>   Debian genauso easy ... ich denke doch mal, ja, oder?

Selbverständlich...  aber wenn Du einen eigenen Kernel compilierst,
vergiß nicht, die passenden DOS-Codepages zu mitzucompilieren.

>Danke erst mal,
>
>Raimund

Greetings
Michelle

                   50, rue de Soultz         MSM LinuxMichi