Hallo,

Ich bastle derzeit an einem Projekt, mit Debian Sarge einen Mailserver
mit Browseroberfläche zusammenzubauen und das ganze als "in 5 Minuten
zum eigenen Mailserver"-Projekt zu publizieren.

An einer Stelle hakt es jedoch noch:
Ich möchte das ganze mit virtuellen Usern betreiben (heisst: Die Namen
stehen in einer Textdatei, existieren aber nicht auf dem System, haben
also kein Heimverzeichnis, keine uid/gid,...).

Ich habe mir die exim-Regeln für das "erkennen" von Systemusern in /etc/
passwd, von Aliassen in der /etc/aliases und so weiter kopiert und auf
meine Files angepasst. Geht alles prima - bis auf procmail.

Ich habe mir auch die mitgelieferten procmail-configdateien angepasst,
doch sobald ich das aktiviere, fängt exim an, an "echte" Systemuser
auszuliefern, nämlich an den Account, unter dem der Mailserver läuft.

Hier meine exim-config im Ausschnitt:

ratti:/etc/exim4/conf.d/transport# cat 30_exim4-
config_procmail_pipe_virtual

procmail_pipe_virtual:
  debug_print = "T: procmail_pipe_virtual for [EMAIL PROTECTED]"
  driver = pipe
  path = "/bin:/usr/bin:/usr/local/bin"
  command = "/usr/bin/procmail /disk2/mailserver/site/etc/procmail/
${local_part}"
  return_path_add
  delivery_date_add
  envelope_to_add

[Dort wird also bei "command" noch ein Pfad für eine procmailrc
mitgegeben, die es wegen fehlender Heimverzeichnisse so nicht gibt]

ratti:/etc/exim4/conf.d/router# cat 701_exim4-config_procmail_virtual

procmail_virtual:
  debug_print = "R: procmail_virtual for [EMAIL PROTECTED]"
  driver = accept
  domains = +local_domains
  transport = procmail_pipe_virtual
  require_files = /disk2/mailserver/site/etc/procmail/${local_part}:+/
usr/bin/procmail
  no_verify
  no_expn

[Hier sind die "required_files" geändert und ein "check_local_user" habe
ich rausgeschmissen]

Das ist beides, bis auf die angepassten Pfade und Namen die mit exim
mitgelieferte Konfiguration, die mit Systemusern läuft.

Um mal ein Beispiel meines Problems zu nennen:
Es gibt einen virtuellen User "joerg" und einen virtuellen User
"hermann", beide @ratti.local. Ohne die obigen Files kann "joerg" prima
an "hermann" schreiben und umgekehrt.
Aktiviere ich jedoch obiges in exim, und joerg hat diese procmail-Regel:

# forward a copy
:0 c
! [EMAIL PROTECTED]

...dann landet die Mail statt wie geplant im Original bei "joerg" und in
Kopie bei "hermann" stattdessen im System-mboxfile von "Debian-exim",
das ist der Account, unter dem exim läuft.

Kleiner Hinweis noch: Da mein System unter sid läuft, sind das da oben
sid-Files, eingesetzt wird das ganze aber unter Sarge, sobald das stable
ist. Nur falls sich jemand wundert.

Danke schonmal,
Gruß, Ratti

--
 -o) fontlinge | Fontmanagement for Linux | Schriftenverwaltung in Linux
 /\\ http://freshmeat.net/projects/fontlinge/