Am Mittwoch 28 Juli 2004 12:30 schrieb [EMAIL PROTECTED]:

> Ja, den Provider haben wir gewechselt.

Provider und DSL-Anbieter sind zwei verschiedene Sachen, du kannst ja z.B.
auch mit einer Telekomleitung und einem Modem über Freenet ins Netz gehen.

> Aber immer noch die DSL-Leitung
> der Telekom. Wie bzw. auf was hätte ich denn die Nameservereinträge
> updaten müssen?

<Glaskugel an>

Ich kenne deine Konfig nicht, also einfach mal so raten:
1. Du hast ein internes Netzwerk mit DHCP und lokalem Nameserver:
Dann mußt du die (neuen) Nameserver (erfährst du beim Provider) nur in die
"/etc/resolv.conf" des Routers und die named.conf deines DHCP eintragen.
Falls sich dein DHCP-Client (dein Router wird ja über DHCP vom Provider
angesprochen) selbstständing updated (ich weiß die config-option grad nicht,
du kannst es sehen, wenn du irgendwelchen resolv.conf.backup... oder so
ähnlich in /etc hast), mußt du nicht mal die resolv.conf ändern, da er das ja
automatisch macht.
2. Du hast ein Netzwerk ohne DHCP aber mit lokalem Nameserver:
Dann mußt du nur dafür sorgen, das deine Clients den lokalen Nameserver
fragen, den du vorher (siehe oben) geupdatet hast.
3. Du hast weder DHCP noch Nameserver:
Dann mußt du auf allen Clients (und auch auf dem Router, wenn du dort
Namensauflösung brauchst) in der resolv.conf die neuen Nameserver eintragen.

<Glaskugel aus>

> Gruß, Thomas

MfG Jan

BTW: Bitte immer au die Liste posten, damit alle was davon haben, die Frage
war ja nicht OT.

--
OpenPGP public key available:
http://home.arcor.de/jan.kohnert/gnupg_publickey.asc

Key-Fingerprint:
BA8E 11D1 FE7C 9353 7276 5375 486E 9BED 2B03 DF29