On Thu, 29 Jul 2004 12:34:03 +0200
Elmar Hinz <[EMAIL PROTECTED]> wrote:
Hallo,
> Ich würde jetzt gerne einmal einen Kernel selbst bauen. Wie das geht,
> wird überall beschrieben. Ein Paar Fragen habe ich zur Stratgie.
benutze auf jeden Fall den Debian Way. Ich fahre sehr gut mit dieser [1]
Anleitung.

> Der Rechner ist ein neueres Laptop. Das bedeutet sicher, daß ich viele
> spezielle Treiber berücksichtigen muss.
>
> a) Sollte ich mir die Konfigurationsdatei eines Standardkernels
> besorgen, von dem ich weiß daß er läuft und diese anpassen?
Läuft auf dem Rechner schon Debian? Wenn ja, dann nimm doch die.
Ich denke, es ist einfacher einen bestehenden anzupassen.
> a.1) Wenn ja, wo finde ich die Konfigurationsdateien für die
> verschiedenen Debian Kernel?
/boot/ und nimm die config von deinem Kernel und kopiere diese nach
/boot/linux als .config. (Achtung /boot/linux ist bei mir ein Sym.Link
und verweist auf den jeweils aktuellen Kernel in meinem System)
Den Kernel selbst saugst Du dir via wget von Kernel.org.
Mache aber noch ein make oldconfig um die Neuerungen mit einzubringen.

> b) Oder sollte ich besser mit einer "nackten" Konfiguration beginnen
> und gezielt die Treiber einstellen, die ich brache?
Denke, das dauert länger

> b.1) Wenn ja, wie finde ich gezielt heraus, welche Treiber ich
> einstellen muß und wie sie heißen?
lspci, lsmod /var/log/messages bzw. andere .log um zu sehen was erkannt
wird. Wenn Du KDE verwendest, dann gibt es darunter Möglichkeiten sich
Hardware anzeigen zu lassen.

> c) Wie lange dauert so eine Konfigurationssession wohl, wenn man das
> zum ersten mal macht?

Ich verwende make xconfig. Die ist sehr schön geworden. Es wird dort
auch viel erklärt.
Das liegt an Dir und an deinem Rechner. Je nach dem wie schnell der ist,
kannst Du danach Testen ob noch alles läuft.

Verwende make-kpkg --append-to-version=.030320 kernel_image zum bauen.
Das ist meiner Meinung nach das schönste wenn man viel Kernel backt.

Gruss

Dirk

PS: Vergiss nicht Dich zur Gruppe src hinzuzufügen.
adduser my_username src. Dann brauchst du keine fakeroot

[1] http://newbiedoc.sourceforge.net/system/kernel-pkg.html.en