Frank Dietrich wrote:
Hallo an alle,

jetzt habe ich auf meinem Notebook Sarge installiert und bin von der
Schriftdarstellung arg enttäuscht.
Das Notebook hat nur eine Auflösung von 1024x768 Pixeln und ich würde
gern das AA komplett abschalten. Über 'Schrifteneinstellungen' bekomme
ich bei Schriften 10p auch nur ein recht schlechtes Bild.

Hallo Frank,

bei mir sah das gestern noch ganz vergleichbar aus. Notebook mit derselben Auflösung frisch installiert. Ein Schriftbild mit häßlichen "ausgefransten" Rändern der antialisierten Buchstaben.

Im Fontdialog von KDE konnte ich das ausschalten, dadurch entwickelte sich die Sache von enttäuschend zu scheußlich.

Heute, also nach einem Reboot, habe ich plötzlich ein gestochen scharfes Schriftbild, ohne daß ich ganau sagen kann, woran das liegt. Es läßt sich absolut mit dem vergleichen, was man landläufig unter Windows gewohnt ist.

Aber woran liegt das? Ich habe an verschieden Stellen andere Fonts ausgewählt. Aber daran liegt es eher nicht, da es jetzt mit verschieden Fonts gut aussieht.

Außerdem hatte ich diverse Pakete nachinstalliert, die sich mit dem Stichwort qt und gtk verknüpfen. Könnte sein, daß es daran liegt. Sicher bin ich mir da nicht. Würde auch gern wissen, woran das genau liegt, für das nächst Mal.

Gruß

Elmar