Servus,

ich habe auf meinem Server folgende Mail Konstellation :

Exim4 => procmail => Cyrus21

dabei werden in den procmail scripts die mails mit dem cyrus befehl "cyrdeliver" direkt in die imap verzeichnisse einsortiert.
nicht, dass ich meine filerbedürfnisse mit procmail ganz gut stillen könnte, aber viele andere mailuser, die teilweise nur mit einem mailclienten am system arbeiten, würden viel einfacher mit sieve arbeiten können. zumal sieve funktion auch bei dem imap client mulberry eingebaut ist und man seine scripts gerade über den sieve daemon auf den server laden und aktivieren kann.

es wäre also prima zwischen procmail und cyrus noch die sieve fähigkeiten zu schalten falls procmail noch keine passende mailbox gefunden hat. also nach dem prinzip : spam per procmail herausfiltern, dann mit sieve das verteilen in die verzeichnisse steuern.

hat jemand eine idee wie man das anstellt ? irgendwelche argumente für cyrdeliver ?
oder irgendwelche möglichkeiten mails von procmail per pipe weiter an cyrus geben als kämen sie direkt von exim ?

Gruss,
wodan