Manfred Gnädig wrote:

> Wie schalte ich gefahrlos einen Rechner über die Konsole aus?
> Ist "shutdown" der richtige Befehl?

init 0 bzw. shutdown -h 0

Dabei fällt mir noch ein Problem ein, das bei mir seit dem 2.6er Kernel
auftritt:
Gebe ich einen der o.g. Befehle in eine Konsole ein, fährt der Rechner bei
mir nicht richtig runter. Undzwar passiert
folgendes:
-Linux schaltet auf Konsole 1 um
-Init Runlevel 0
-Sending Processes Term Signal
-Shutdown hda
-System Halted
Dann hängt der Rechner. Die Services wurden nicht gestoppt, die Dateisysteme
nicht ungemountet. Fahre ich den Rechner über X bzw. kde runter,
funktioniert alles. Beende ich X bzw. kde und führe dann init 0 aus, geht
alles ebenfalls wie gewohnt. Wichtig ist vielleicht, dass da definitiv kein
"Sending Processes KILL Signal" steht.
Weiß irgendwer Rat bzw. hat dasselbe Problem?

Viele Grüße,
Ralf