Dirk Pirschel <[EMAIL PROTECTED]> wrote:

> [...]

Denke ich auch. Sieht nach einem typischen "Off-by-one"
Fehler bei der Interpolation aus.

> Im Dialog Menu -> Image -> Scale Image kann ich nichts dergleichen
> einstellen.  Also einfach Standard, was auch immer das ist...

File -> Preferences -> Environment -> Interpolation Type

Der Fehler tritt bei Nearest Neighborhood nicht auf, weil dabei
keine Interpolation zwischen den Pixelwerten gemacht wird.
(Deshalb sehen die mit NN skalierten Bilder manchmal auch so nach
Blockgraphik aus).

Ich hätte spontan auf gdk-pixbuf getippt. Tatsächlich bringt
Gimp aber eigene Skalierungsroutinen mit.

Beste Grüße - Jürgen