Hallo,

ist eigentlich keine Antwort auf meine eigene Frage; mehr ein Nachtrag:

Das möchte ich an die Linux-Kiste anklemmen

...wie ist das: wenn das serielle Kabel angeschlossen ist, kann ja kein Ladegerät angeschlossen werden (ich vermute mal, dass der Handy-Akku nicht über den seriellen Port geladen wird, oder? :-) Wie schaffe ich es, dass das Mobile am PC und am Stromnetz (Ladegerät) angeschlossen ist?

Ade, STEFAN.