Hallo Debianer,

ich weiss, dass das hier absolut offtopic ist, aber ich weiss in
meiner Verzweiflung nicht, wohin ich mich wenden soll. Und hier sind
viele und ausserdem viele, die sich auskennen.

Also ich suche Leute, die GMX Promail haben und deshalb auch Zugriff
auf deren IMAP Server. Zusaetzlich sollten sie sich mit dem IMAP
Protokoll auskennen, bzw. in der Lage sein ueber telnet direkt mit
diesem IMAP Server zu kommunizieren.

Es geht darum, dass dieser IMAP Server sich nicht RFC konform
verhaelt, was dann sogar den Verlust von Mails zur Folge hat.

Ich habe mich damit an den Support gewendet, was in Absurditaeten
noch und noecher geendet hat. Zuerst wurde unterstellt, dass die
Mails nicht kaputt waeren, sondern es sich um ein Anzeigeproblem
handeln wuerde und ich wahrscheinlich eine Firewall oder ein
Antiviren Programm verwenden wuerde oder mein Mail Programm defekt
waere (in meiner ersten Mail schrieb ich, dass ich
Linux und mutt verwende).
Als ich dann genau und leicht verstaendlich geschildert habe, wie
und wo kaputt, haben sie das wenigstens akzeptiert, weichen nun aber
seit zwei Mails darauf aus, dass der Mailserver des Absenders der
Mails schuld ist. Klar, wenn die Mails vorher korrekt vorhanden
waren und erst kaputt sind, wenn man ein bestimmtes IMAP Client
Kommando ausfuehrt...  Sie sind kein Stueck darauf eingegangen, was
ich geschrieben habe, es hiess immer nur, dass ein Techniker kein
Problem sieht.

Nun also zur Sache. Mich wuerde interessieren, ob das, was mit
meinem Account auftritt, jemand nachvollziehen kann: Dazu sollte man
einen neuen Folder erstellen und in diesen mindestens zwei verschiedene
Mails einer Mindest-Laenge (die ich noch nicht bestimmt habe, aber
mit > 310 Zeilen hat es auf jeden Fall geklappt) kopieren.
Ich nenne den Folder mal Testfolder31.

So, nun kommt es. Es geht darum, diese beiden Mails in denselben
Folder, also Testfolder31 zu kopieren (sprich Quellordner ist gleich
Zielordner). Die folgenden Befehle habe ich dem IMAP Server direkt
gesendet (telnet imap.gmx.net 143), inkl. Antwort:

a07 SELECT Testfolder31
* 2 EXISTS
* 0 RECENT
* FLAGS (\New \Seen \Deleted \Answered \Forwarded)
* OK [PERMANENTFLAGS (\New \Seen \Deleted \Answered \Forwarded)]
* Permanent flags
* OK [UIDVALIDITY 1094137370] UIDVALIDITY value
a07 OK [READ-WRITE] SELECT completed

a08 COPY 1:2 Testfolder31
a08 NO COPY Cannot access mailbox cannot read mail

Danach gibt es zwei unterschiedliche Faelle. Entweder der Folder ist
vorruebergehend gar nicht mehr zugreifbar:
a09 SELECT Testfolder31
a09 NO SELECT Cannot access mailbox cannot init mailbox 'fol.testfolder31': new mail
check failed - No such file or directory

oder er ist es noch und die Mails sind aber zusammengestueckelt,
soll heissen die Mails wurden zerschnitten und die Teile davon
beliebig wieder zusammengefuegt (manche Teile auch mehrfach und
manche gar nicht).

In dem ersten Fall, als der Folder nicht mehr zugreifbar war, war er
das nach einer gewissen Zeit immer wieder (1 Tag ca.) und dann war
dort aber das gleiche Ergebnis zu sehen.

Besten Dank schon mal!

Klara