Hi;

[On Sun Sep 12 10:28:52 2004 +0200, Michelle Konzack wrote:]

> Habe ich gerade ausprobiert...
> Geht auch nicht...

Doch, vgl. mail von Jan Kesten. Mit 'zu einem gewissen Grad' meinte ich
die Voraussetzungen, die dazu erfüllt sein müssen; dazu gehört natürlich,
daß die entsprechenden Benutzer Mitglied der entsprechenden Gruppe sind.

> Dachte ich könnte als Mount-Option "suid" mitgeben,
> was aber böse folgen hat, wenn man /home mounted :-(

Hm, nur wenn ein Benutzer nicht weiß, was er tut (ob man solche Leute auf
dem System hat, läßt sich natürlich ohne genauere Kenntnisse oder Glaskugel
nicht beantworten)...
Und 'suid' sollte eigentlich ohnehin default sein.

> Somit muß der shared folder ein seperater Mount-Point sein
> und kann nicht in /home liegen, was aber erwünschenswert ist.

Ich sehe zwar das Problem noch nicht ganz, aber evtl. könnte man das (wenn
es nur um Pfade geht) mit symlinks lösen.

> Hat die ein "normal" $USER installiert ?

Habe ich das behauptet? ;-)

> Wer ließt Developer-Manpages ?

Ich z.B. :-)

[On Sun Sep 12 11:36:32 2004 +0200, Michelle Konzack wrote:]

> Nur ich kann Dateien eines anderen $USER nicht bearbeiten und
> unter dem gleichen Namen abspeichern... auch wenn ich ein
> 'chmod 2777 .' auf das Verzeichnis mache...

Das ist wiederum ein Problem der Dateirechte, womit wir wieder bei der
umask wären.

Das Hauptproblem bleibt nunmal (wenn ich jetzt nicht falsch verstanden
habe, was der OP wollte), daß man keine _unterschiedlichen_ umasks für
verschiedene Stellen (wie z.B. home, ein Datenverzeichnis etc.) setzen
kann.
Wie man hierzu die 'benutzer-eigenen' Gruppen in's Spiel bringen kann,
hatte wiederum Jan ja schon geschrieben.

[On Sun Sep 12 13:03:40 2004 +0200, Michelle Konzack wrote:]

> Das habe ich auch gedacht und habe eine gruppe "shared" angelegt.
> Das Verzeichnis ist "/home/SHARED"

> Das ist genau das, was nicht funktioniert hat...

Zugriffsrechte, wie gesagt...

> Ich kann zwar als ein beliebiger $USER der gruppe "shared" bei mir
> reinscreiben und andere können die Datei öffnen, aber nicht verändert
> unter dem gleichen Namen abspeichern

Keine Schreibrechte auf die Datei für die Gruppe?

> oder die Originaldatei löschen.

Keine Schreibrechte auf das Verzeichnis.

Ggfs. neu einloggen, wenn der Benutzer erst danach der Gruppe hinzugefügt
wurde...

> Vieleicht muß ich noch beim "nfs" mounten was machen...

Denke nicht; wie exportierst und mountest Du das denn?

 Gruß
 Mawan

--
 ##    ##      #  ***   M A R T I N   W A N K E   ***

 **  Verence would rather cut his own leg off than put a witch in prison,    **
 **  since it'd save trouble in the long run and probably be less painful.   **
 **                                     [Terry Pratchett: Lords and Ladies]  **