Spiro Trikaliotis schrieb:

> Ich will eine virtuelle Festplatte (unter VMWare, aber das sollte
> eigentlich kein Problem darstellen), die schon existiert, mit ext3
> formatiert ist und private Daten enthält, jemand anderem zur Verfügung
> stellen.

Was spricht dagegen, einfach eine neue virtuelle Festplatte zu erstellen?

> Nun habe ich die privaten Daten schon runtergelöscht (mit rm).

Wenn die Datei auf dem Host-System, die die virtuelle Festplatte enthält,
dann kleiner geworden ist, sind die Daten auch auf der virtuellen
Festplatte nicht wiederherstellbar.

> Allerdings ist mir klar, dass die Daten trotzdem noch teilweise auf der
> Festplatte vorhanden sind, weil ja nur die Verzeichniseinträge
> weggelöscht wurden.

ext3 ist nicht FAT!

> Gibt es nun ein Linux-Tool, welches eine ext3 Partition nimmt und alles,
> was "unbenutzt" ist, löscht?

nicht das ich wüßte (ich laß mich aber gerne eines besseren belehren).

> Hier müßten also sowohl die unbelegten Cluster,

und Du bist sicher, daß Du ext3 meinst?

> als auch eventuell unbenutzte Teil von Clustern
> (Verzeichniseinträge, letzter Cluster einer Datei) gelöscht werden.

Backup machen, mit dd die gesamte Platte mit 0x00 beschreiben, neues
ext3-FS estellen, Backup einspielen.

> Falls es so etwas nicht gibt, habe ich mir natürlich auch überlegt, dass
> es möglich sein müßte, eine zweite Festplatte anzulegen, die Daten mit
> einem geeigneten cp-Befehl (welche Parameter könnten da geeignet sein?)

-a

> herüberzukopieren und die neue HD bootbar zu machen. Allerdings wären da
> so viele Schritte mit drinnen, die ich mit Linux noch nie gemacht habe,
> dass es mir davor etwas graut. ;-)

Da wirst Du wohl durch!

> Über jedwede sachdienliche Hinweise bin ich dankbar. :-)

Gruß Uli
--
Auftragsdatenbank: http://jobjektiv.de/index.html?quelle=debian