OH MEIN GOTT! Bin ich blÃd!

du hattest vÃllig recht, das bind 192.168.0.10 wars. Ich hatte bis jetzt
bei keinen meiner Postfixe ein Bind auf ne Adresse.... *gr*

Mein Hintergedanke dabei war folgender. Da dieser Postfix keine Mails
direkt bekommt (weil Ãber getmail geliefert) und nur dem lokalen Netz
zum versenden zu verfÃgung steht braucht er auch kein Port auf der offiziellen
IP Adresse Ãffnen. Das Postfix wenn er auf eine lokale IP gebunden ist, anscheinend
keinen Internet Zugang mehr hat war mir nicht bewuÃt.

Zu Info des Systems. 2 Netzwerkkarten, eine mit SDSL Anschluà (offizielle IP), eine
fÃrs lokale Netz. Das lokale Netz wird komplett genatet.

Oder weià Dein Firewall nur noch nichts davon, daà ausser der
192.168.0.5 jetzt auch die 192.168.0.10 smtp-Zugriff ins Internet
wÃnscht? (Entschuldige bitte ich war so frei einen Blick in die Header
Deiner Mail zu werfen...)

Kein Problem, die 192.168.0.10 ist sowieso in einem anderen BÃro ;)

lg patrick (der wiedermal was dazugelernt hat *g*)