On 22.09.2004 13:22 Andreas L. schrieb:
Am Mittwoch, 22. September 2004 12:41 schrieb Martin Röhricht:
On 22.09.2004 12:23 Küchler schrieb:

> mainactor hab ich mir auch gekauft und funktioniert bei mir auch recht
> gut. In dem von dir erwähnten Fall kannst du es nutzen, in dem du erst
> einen demultiplexer über die vobs laufen lässt, dann hast du Ton und
> Video wieder getrennt.

Und der Demultiplexer wäre ein externes Programm wie dieses avimux, oder
gibt es da etwas im Mainactor integriert?

transcode sollte hier auch weiterhelfen (http://zebra.fh-weingarten.de/~transcode/man1/tcdecode.1.html)

Ja, ich habe es mittlerweile hinbekommen, auch wenn es ganz schöne Frickelei ist ;-) Folgender Befehl half letztendlich:
[EMAIL PROTECTED]:~$ transcode -x mplayer -i test.vob -o test.mpg -V -y xvid -B 6,0,32 -X 0,5,32 -c 8050-21520

Die Einstellung ist auf eine Framegröße von 512 x 384 gesetzt, was schonmal recht schwer über die Optionen (-B & -X) zu skalieren ist. Dann die Frames heraus zu nehmen aus dem ganzen Film ist nicht so leicht. Ich habe jetzt den mplayer von einem xterm aus geladen und dort von Hand gestoppt, wann welcher Frame überschritten wurde (-c 8050-21520). Zum Enkodieren habe ich xvid verwendet. Die Datei ist jetzt immerhin stolze 124MB groß und fast 9 Minuten lang.

Gibt es denn noch Möglichkeiten, wie man die Dateigröße weiterhin minimieren kann? Ist vielleicht xvid noch zu ersetzen? Die Fenstergröße von 512 x 384 sollte nicht unbedingt verringert werden.

Danke für die zahlreichen Hilfen,
Martin