Hi Dirk,
        (oder doch Steve Miller? stand zumindest in Deinem IRCName..
        vielleicht solltest Du erstmal die #debian.de Netikette befolgen
        - http://channel.debian.de/netiquette/ - und Deinen *echten* Namen
        setzen)

Dirk Doerflinger wrote:
> erstmal Danke an die aktiven Debianer für das System und die Arbeit, die
> drin steckt.

bitte.

> Allerdings muss ich hier mal meinem Unmut bezgl. der debian IRC-Channels,
> vornehmlich des deutschen, auf Freenode.net Luft machen.
> Ich weiss nicht, ob diese Kanäle "offizielle" Kanäle sind, und ob dies der
> richtige Ort ist, so etwas anzubringen, aber:

sie sind inoffizielle. Wie alle channels ausser #debian und #debian ist
abschreckend....

> Ich finde es unsäglich, dass gerade #debian.de sich durch eine extreme
> Unfreundlichkeit auszeichnet.

ahja?

> dass die Anwendung XY unter Debian Sarge Probleme im Zusammenhang mit der
> Anwendung YZ macht, in README.Debian steht aber nix" nicht etwa mit
> stillschweigen, ignorieren oder "Sorry, keine Ahnung" beantwortet wird,

hallo? Die Leute, die im IRC sind haben auch nicht immer Zeit. Viele
unserer Clients laufen 24/7 oder zumindest annäherend so. Oder wir sind
gerade auf Arbeit, lesen zwar IRC aber können aus irgendwelchen Gründen
nicht IRCen/antworten/schreiben/wasweisich.

Oder bei komplizierteren Fragen kann es auch mal sein, dass die, die
gerade da sind - keine Zeit oder nicht die Ahnung/Idee haben wie das
denn zu korrigieren sei oder woran es liegt.

> sondern mit "dafür gibt es Maintainer, wenn es nicht in README.Debian"
> steht, dann gibt es keine Probleme, der Maintainer weiss alles, wir auch und
> Du nichts".

Das ist falsch. *log rauskram*
Gehen wir das Log mal nach und nach durch:

Du(?, s.o) hast folgendes gefragt:

16:07 < zapalotta> hat spamassassin irgendwelche Besonderheiten unter Deb? Bzw. amavis?

Rhonda hat Dir richtigerweise geantwortet:

16:09 < Rhonda> zapalotta: Falls ja, sollten die sich in
/usr/share/doc/$PAKET/README.Debian finden.

weiter gings:

16:09 < zapalotta> Rhonda, da habe ich geschaut, da ist nur was von
Sendmail/Milter drin...
16:10 < Rhonda> Tja, dann war's das wohl.
16:10 < Rhonda> oder glaubst du, der Paketbetreuer lügt dich an?
16:10 < Rhonda> Dann kannst du auch nicht auf die Infos vertrauen, die
du hier bekommst....

womit er recht hat. Wenn es Besonderheiten gibt sind sie (wenn der
Maintainer es für wichtig erachtet) aufgeführt. Wir wissen auch nicht
mehr als diese Infos und das BTS (es sei denn wir benutzen $Paket selbst
oder maintainen es und haben daher ein wenig mehr Infos. Das kann man
aber nicht erwarten)

Weiter geht es mit

16:30 < zapalotta> Rhonda, es trifft einfach nicht auf mein Setup zu,
was drinsteht. Also ist entweder alles normal oder aber der Paketmanager
hat etwas vergessen bzw. nicht gewusst (es ist nicht einfach, alle
moeglichen Kombinationen zu ueberblicken). Rein empirisch sind die
Aussagen hier demzufolge gute Zusatzinfos, da evtl. jemand hier schon
ein anderes setup verwendet hat. Ganz einfach

Völlig richtig. Aber...

16:31 < Rhonda> Dann stell konkrete Fragen bezüglich deines Setups,
womit du Schwierigkeiten hast.

Rhonda hat wieder mal recht. Weil wir können helfen wenn Du ein
konkretes Problem hast und eventuelle Besonderheiten nicht irgendwo
stehen. Kann ja ein Bug oder irgendwo ein Konfigfehler sein. Aber unsere
Channel-Glaskugel ist leider defekt und es gibt keinen Ersatz momentan also
musst Du schon konkrete Fragen bringen bzw. konkrete Probleme...

16:31 < youam> zapalotta: wenn der maintainer nicht daran denkt, wenn er
sich gedanken darueber macht, wieso sollten wir dran denken, wenn wir
das nicht tun?
16:32 < zapalotta> Rhonda, ich wuehle erstmal lieber in den Docs, damit
umgehe ich zumindest die Meta-Antworten ;-)
16:32 < zapalotta> youam, vielleicht benutzt der Maintainer amavis mit
sendmail und Du mit postfix oder so?
16:32 < Rhonda> zapalotta: Und die Meta-Fragen...  :)
16:32 < youam> zapalotta: das denke ich nicht
16:32 < zapalotta> youam, weil?
16:33 < Rhonda> zapalotta: Dann hat der Paketbetreuer sicher schon einen
Feherbericht von youam bekommen, wenn amavis mit postfix nicht
funktionieren würde.

Und dann hätte der Maintainer - wenn das überhaupt nicht
funktionieren würde -- schon was im README.Debian geschrieben oder durch
die paketabhängigkeiten klar gemacht, dass es nicht geht..

Hast Du eigentlich bevor Du bei uns aufgekreuzt bist ins Debian Bug
Tracking System geschaut ob da was steht?

16:34 < zapalotta> Rhonda, es geht nicht um "nicht funktionieren", es
geht einfach um Debian-spezifische Besonderheiten (bitte keine
Diskussion uber LSB ;-)

Wir wiederholen uns...

16:34 < youam> zapalotta: DAS STEHT IN DER DOKU
16:34 < youam> zapalotta: verdammt noch mal.
16:34 < youam> zapalotta: was meinst du eigentlich, wofuer so ein
maintainer da ist?!
16:34 < Rhonda> zapalotta: Die Debian-Spezifischen Besonderheiten haben
in der README.Debian zu stehen.

das ist policy. Dafür ist README.Debian da.

Ich sehe nicht, wo wir unfreundlich waren, ausser am Ende als youam ein
wenig lauter wurde. *Du* warst derjenige, der uns mehrmals nicht zugehört hat,
dass die Infos, die der Maintainer für wichtig erachtet in README.Debian
(teilweise auch in NEWS.Debian aber das meistens für Änderungen zwischen
Versionen was hier nicht gefragt war...) steht.
Das ganze mehrmals unnötig zu wiederholen zehrt schon an den Nerven weil wir
auch noch nebenher was anderes zu tun haben....

Es ging hier um Besonderheiten, nicht Bugs, Bugs stehen manchmal aber
sehr selten in README.Debian, dafür gibt es das Bug Tracking System...

> Anderes Beispiel (und ich könnte noch viele nennen):
> Frage: "Weiss jemand, in welchem Paket foobar ist"?
> Anstatt der einfachen Antwort "Installier Dir apt-file" (kannte ich vorher
> nicht) oder "man apt-file" kommt ein
> "Oh Mann, Du hast Doch keine Ahnung, kannst Du nicht lesen" bis zum "Du
> Vollidiot, das steht im Handbuch in Anhang XYZ, zweiter Querverweis ist doch
> klar".

Das ist völliger Quatsch. Im angesprochenen Beispiel geben wir den Leuten
apt-file bzw. packages.debian.org.

In Ausnahmefällen können bekannte Trolle oder Leute, die sich wissenlich
über die Netikette hinwegsetzen und sich weigern, das zu korrigieren
etwas härter angefasst werden (kann bis zum kick gehen) aber so
reagieren wir definitiv nicht standardmässig.

Und Du hast Dich inzwischen (mindestens) zum *dritten Mal* extrem nervig
gezeigt... Du kannst von uns gerne auch Deine letzten beiden
Trollversuche kommentiert haben.

Oder wenn Leute mal gereizt sind oder keine Zeit habe- und dann noch Leute wie Du eben
(nicht persönlich, wir reden nun mal gerade über Deonen "Fall") noch
mehrmals *unnötig* nachfragen -

> Mir ist klar, dass so ziemlich alle Teilnehmer das freiwillig machen, ich
> bin auch sehr dankbar.
> Allerdings kenne ich aus jahrelanger Erfahrung viele Supportchats, sowohl in
> der OpenSource Szene als auch in der kommerziellen Welt. Und ausserhalb von
> Debian (z.B. FreeBSD, KDE, Gnome) habe ich eigentlich nur gute Erfahrungen
> damit gemacht.

Und manche machen das auch während der Arbeitszeit -- und nein, nicht
alle haben im job was mit Debian zu tun...

> Vielleicht liest ja einer der X "Alleswisser" diese Mail und macht sich
> Gedanken drüber. Ich erwarte auch keinerlei Statement/Antwort/wasauchimmer,
> ich möchte dies nur zum Gedankenanstoss loswerden.

Hier ist das zwar nicht-erwünschte aber von uns zur Klarstellung für
nötig gehaltene Statement :)

> P.S.: Haben Sie schon unsere Homepage unter www.h2o-gmbh.de besucht?

Bitte keine Werbung hier. Danke. Alternativ wären wir über => US-$ 1000
Spende erfreut, siehe http://www.debian.org/MailingLists/#ads ;)

Grüße/Regards,

René
--
 .''`.  René Engelhard -- Debian GNU/Linux Developer
 : :' : http://www.debian.org | http://people.debian.org/~rene/