ein seltsames Problem: Wenn ich hier (Debian Sarge mit KDE) einen Firefox am Laufen habe und dann noch einen Mozilla starten moechte, wird statt Mozilla noch ein Firefox aufgerufen.

Mach folgendes: Gibt als Pfad für den orginalen Mozilla folgendes
als Verknüpfung ein: /usr/lib/mozilla/mozilla-bin

Dann sollte es gehen.

Warum überhaupt gleichzeitig beide Programme laufen lassen?

Ist oft nötig. ich habe auch das Problem das ich zu 99,5% mit Firefox surfe,
allerdings funktionieren machen Seiten (zb. das Webinterface meines Lieferanten)
nur mit Mozilla, mit FF kann ich mich nicht anmelden.

lg
patrick

-- SEHER-IT Address: F. Buchbergergasse 11/10; 2340 Mödling, Austria Web: http://www.seher-it.at Tel: +43 (2236) 865775