Hi,

> siehst Du eine Möglichkeit Deinen PGP-Schlüssel auf keys.openpgp.org zu
> verwalten und die E-Mail-Adresse freizugeben?

Ich habe die Ausgabe von
  gpg --export scdbac...@gmx.net
hochgeladen. (Ich haette ja gerne inspiziert, was in dem Ausgabefile
steht, aber soweit bringt mich "man gpg" nicht.)

Nach Aufforderung per Mail habe ich eine Verifications-URL angesteuert.
Diese URL fuehrt dann zu einer Seite mit dem Text

  keys.openpgp.org
  Your key 44BC9FD0D688EB007C4DD029E9CBDFC0ABC0A854 is now published for
  the identity scdbac...@gmx.net.

Eine Suche mit meiner Mail Adresse auf keys.openpgp.org bringt:

  We found an entry for scdbac...@gmx.net.

Schau mal, ob das jetzt so ist, wie der RPM-Paketbau es braucht.

Have a nice day :)

Thomas