Ich hatte nicht vermutet das eine einfache technische Anfrage eine solche
diskussion wie gestern auslöst, aber wenn wir die nun haben sei es drum-.

Hallo zusammen,

Am 12.03. war der erste Jahrestag der Email von Raphael die uns dringend auf
das Problem unserer schlechten Webseite aufmerksam machte, in Folge hatte
Raphael einige Tage später die Startseite angepasst, was dann in eine, wie ich
fand, recht konstruktive Diskussion zur zukünftigen Gestaltung der Webseite
mündete.

Wer es im Detail nachlesen will, mag das im Listenarchiv tun, zusammengefasst
ging es aber um zwei Bereiche:

(a)
Das generelle Umgehen mit Kontent
Hier schlug Regina die zwei Alternativen vor entweder die alten Inhalten
durchzusehen und maßvoll dort zu kürzen wo Aktualisierung zu aufwendig wäre und
zu aktualisieren wo das möglich wäre.
Mehr Zustimmung in der Diskusion fand, zumindest nach meinem Eindruck, die
erste Möglichkeit, z.B. Michael meinte dazu: [1]

(b)
Das aktuelle Herangehen ausgehend von der von Raphael geänderten de-Startseite:
Hier ging es uns darum das wir uns im Klaren waren das die de-Webseite,
abweichend von OOo, nur quasi eine deutsche Übersetzung der internationalen
Seiten sein soll weil Apache keine lokalen Communities kennt.
Gleichzeitig war uns auch klar das es trotzdem ein Mindestmaß an 'lokalen'
Informationen, direkt auf der Webseite, geben muß auch wenn bereits von anderer
Seite Aktivitäten laufen um unsere lokale Arbeit zu verstärken (z.B. das was
wir bei der PrOOo-Box unterstützend tuin, oder die Dinge auf sich einige von
uns für die Zukunft geeinigt hatten (ca. zum Zeitpunkt der KOnferenz in
Sinsheim) was quasi zusätzliche lokale Aktivitäten betrifft.
Ich schlug vor solche Dinge möglichst auf einer einzelnen Webseite zu straffen,
einmal weil Konsenz herrschte die Gesamtwebseite möglichst eng an der
internationalen Seite zu alten, und auch um den Aufwand für Aktualisierung
gering zu halten, und diese Seite zentreal auf der Startseite zu verlinken.
Nahezu erstaut es mich heute, wie gut ich damals von Jürgen wiedergegeben wurde
[2]
(und wie seine damalige Meinung insgesamt wohltuend von seinen gestrigen
Aussagen abweicht)

Das wäre meine Zusammenfassung dessen was ich glaube was Konsenz war und was
wir umsetzen wollten. Leider wissen wir das wir das, wohl aus ganz
verschiedenen Gründen nicht haben.

Meine jüngsten Anfragen dienten hingegen eher dazu mich ganz persönlichs ins
CMS einzuarbeiten, primär eigentlich nur um schnell die eine Mailingliste
einzupflegen denn Matias Röllig hatte mich darauf aufmerksam gemacht das sie
nicht zu finden war.

Wenn ich nach der 'Kopfzeile' fragte, dann weil ich mir diverse lokale Seiten
angeschaut hatte und auch sehr gut weiß wie unsere Situation in de
(hauptsächlich) personell ist, woraus mir bewusst wurde das erstens viele
Änderungen anstehen diese aber zweitens auf einen sehr lange Zeitraum verteilt
laufen werden weil es nicht schneller gehen kann.
Da aber die jetzige (Start)Seite ziemlich missverständlich für Aussenstehende
ist schien es mir das Einfachste, für den Überganfszeitraum den die
grundlegende Neubearnbeitung anhält, in diesen Links immer nur die Links auf
deuitsch zu übersetzen hinter denen tatsächlich schon in deutsch übersezter
Kontent steht, denn das könnten Aussenstehende verstehen.
Alternativ könnte man entsprechende Links auch zusätzlich kennzeichnen oder die
Tooltips zur Kennzeichnung nutzen und alle 3 Varianten hätte ich gerne hier als
Entwurf vorgestellt, nur dazu brauche ich halt zunächst die Info was technisch
bei der Kopfzeile möglich ist.

Meiner Meinung muß die Neubearbeitung der de-Seite so laufen:
1. nicht stimmige Links anpassen
2. die Übersichtsseite mit wichtigen Infos für lokale Nutzer erstellen und die
in Folge immer aktuell halten
3. sukzessive Seiten übersetzen und alte Inhalte streichen

Dieser Prozess wir bei heutigen Personalkapazitäten wohl länger als 1 Jahr
dauern, trotzdem scheint es mir der realistische Weg.
Hingegen ist der Versuch die Webseite komplett auf einen Schlag zu erneuern
imho nicht mit unserer 'manpower' zu leisten.

Sofern bei diesen Arbeiten formale Abstimmungen auf der internationalen
dev-Liste nötig sind, so können diese imho nur sinnvoll erfolgen inden wir hier
bei de uns vorher eine gemeinsame Meinung bilden.
Ich jedenfalls bin nicht bereit bzw. hielte das falsch nötige Dinge auf der dev
zu besprechen und so zu tun als sei das unsere Meiunung wenn es in Wahrheit nur
meine Meinung ist und ich halte es für falsch uns in Fragen, die uns gemeinsam
betreffen in der internationalen Diskussion zu atomisieren.

Wenn ich mir ein persönliches Wort erlauben darf dann das:
Ich war noch nie jemand der gerne Webseiten bearbeitet und werde auch nie so
jemand sein, andererseits sehe ich die Notwendigkeit und finde das CMS recht
leicht bedienbar und würde mich deshalb vielleicht aufraffen diesbezüglich
etwas mitzutun.

Gleichzeitig werde ich garnichts tun wenn es darauf hinausläuft das praktisch
jeder Absatz unter Kritik gerät und es als normal angesehen wird das jederzeit
Leute von aussen kommen können (von "aussen" weil sie an der konkreten Arbeit
garnicht Anteil nehmen) und die Arbeit mit formellen Bedenken lahmlegen.
Ich denke/hoffe Apache hat mich zum Committer gemacht weil man mir hoffentlich
vertraut, und ich hege nicht die Absicht dieses Vertrauen zu enttäuschen oder
hier in der Arbeit an den Webseiten etwas zu tun was grundlegenden Absprachen
zuwider läuft (Detailfehler können natürlich vorkommen), ich werde mich aber
nicht, nach ca. 10 Jahren Gesamtengagement für Openoffice, hier mit
misstrauischem Tonfall und erhobenen Zeigefinger von irgendjemandem belehren
lassen - eigentlich war ich es immer der kritisch zur Meritokratie im
OO-Projekt stand, nur hier jedoch nehme ich sie in Anspruch genauso wie das die
Mehrzahl ganz selbstverständlich tut.

Das ist das was ich zu sagen habe und ich freue mich über Meinungen.

Wir sehen doch alle wie schlecht die de-Seite ist und das endlich etwas besser
werden muss, insbesondere hinbsichtlich der Inhalte die Anweder dringend zur
grundlegenden Orientierung brauchen.

Gruß
Jörg

[1]
23.03.2012 09:11:
"Ich halte diese Lösung für vorzugswürdig. Zur Vermeidung toter Links
sollten die alten Seitenbezeichnungen (und auch deren wesentlicher
Inhalt) erhalten werden.
Außerdem kostet diese "Traditionspflege" nicht viel und erscheint sinnvoll."

[2]
13.05.2013 15:59:
"Du könntest zum Beispiel einfach einen weiteren Link einbauen "Lokale
Aktivitäten im deutschsprachigem Raum" oder so einfügen. Der geth auf
eine neue Seite, wo man lokale Events etc. weiter verlinken kann."

projektinterne Diskussionen der deutschsprachigen AOO-Community