Liebe Programmierer,

eine Datei, an der ich seit über einem Jahr problemlos arbeite, bringt
OpenOffice 4.1 sowohl unter Ubuntu 14.04 als auch unter Windows XP zum
Absturz. Unter OpenOffice 4.0.1 stürzt das Programm nicht ab.

Die Datei ist leider zu groß, um als Anhang verschickt zu werden. Sie liegt
abholbereit unter folgendem Link:

>>> http://openoffice-uni.org/openoffice-uni-fr_brokedown.odt <<<

Es ist ein vollkommener Absturz: Windows bietet zwar nach einer gewissen
Zeit die Meldung "Programm sofort beenden?" an, aber auch ein "sofort
beenden" geht nicht, ich muss den Rechner ausschalten. Unter Ubuntu ist das
Verhalten des Betriebssystems etwas besser: OpenOffice friert ein, aber
nach einer gewissen Zeit bietet mir Linux ebenfalls die Option "sofort
beenden" an, und OpenOffice lässt sich dann beenden.

Dieses Verhalten habe ich übrigens auf zwei Linux-Maschinen getestet,
direkt von der Festplatte. Von einem Stick aus passiert übrigens das
Gleiche.

Unter 4.0.1 auf XP gibt es keinen Absturz.

Der Absturz passiert dann, wenn ich den Cursor in Kapitel 33 meiner
Anleitung direkt nach folgender Stelle platziere und einen einzigen
Leerschritt hinzufüge und danach die Tastenkombination "Ctrl + m", um den
Modus Standardformatierung zu aktivieren. Das Gleiche passiert übrigens,
wenn ich statt "Ctrl + m" den Menüpunkt "Format > Standardformatierung"
aufrufe - es hat also mit der Tastenkombination nichts zu tun (diese
funktioniert auch sonst im Text).

" ... tu peux automatiser cette opération en remplacant toutes les
occurences de / par /Pseudo-Ligature sans chasse" [also direkt nach dem
Wort chasse und noch vor dem Semikolon]

Kann jemand der Sache auf den Grund gehen? Ich vermute, es hat was mit den
Zeichenvorlagen zu tun (also mit dem Wechsel zur Standardformatierung).

Viele Grüße
David Paenson