Hallo,

ich verstosse jetzt selbst dagegen hier andere Mails durchzulasssen, deshalb
diese 'Einführung', aber als Moderator schlägt bei mir die nachfolgende Mail
zur Moderation auf und ich hielte mich, des Inhalts der Mail wegen, für einen
Lumpen wenn ich sie technisch unterdrücken würde, denn es geht in der Mail auch
um Kritik an meiner Person.

Günter, der Schreiber der Mail, ist einer der ältesten Mitstreiter für OO (und
Staroffice) den ich kenne, wobei er eher außerhalb des Projekts diesbezüglich
aktiv war, maßgeblich an der Uni Köln, und insbesondere Autor eines sehr
verbreiteten Buches bzw. Uni-Lehrmaterial/Broschüre zu OpenOffice Writer.

Ich schätze deshalb Günters Meinung, auch wenn ich _hier im Konkreten_, d.h.
bei dem nachfolgend Zitierten, nicht ganz seiner Meinung bin.

Günter schreibt (als unangemeldete Email an die Liste hier):

Ich möchte den Streit nicht weiter anfachen, aber...

Am 02.06.2014 18:09, schrieb Dr. Michael Stehmann:

> [...]

dann tue es bitte nicht. Ich _persönlich_ emfinde Deine Art (trotz
Deiner Verdienste) inzwischen als sehr, sehr aggressiv!

Anstatt positive (!) Ansätze zur (auch "trivialen") Hilfe/Unterstützung
für das Projekt zu tolerieren, machst Du daraus eine
"fundamentalistische Glaubensfrage".

Angesichts der Beteiligung hier auf der dev-de wäre ein Beharren auf der
"reinen Lehre" sehr "engstirnig" (Deine Formulierung). Die 2, 3
User-Anfragen pro Monat (vielleicht sind's ja auch 3, 4) könnten wir gut
tolerieren. Toleranz würde vielleicht die Motivation, sich zu
beteiligen, wieder stärken.

> Sollte diese Ansicht eine hier weiter verbreitete sein, werde ich dies
> zum Anlass nehmen, dass Projekt zu bitten, mich von der Moderation der
> Liste user-de zu entbinden.

Nein, diese Meinung teile ich nicht (und sie scheint mir auch nicht sehr
verbreitet).

Bleibe dabei, Deine Haltung ist gut für's Projekt!

--
Grüße

Günter Marxen