Hallo Günter, *;

> From: Günter Feierabend [mailto:feierab...@telia.com]

> Gut und interessant, was Du zu berichten hast. Ich würde mich
> freuen, wenn Deine Andeutung einer gemeinsamen Basis in naher
> Zukunft zu einer echten Zusammenarbeit zwischen den beiden
> Zweigen führen könnte.

Vielleicht beschäftigst Du Dich erst einmal ein bisschen mit der Geschichte
beider
Projekte statt Dich von ein paar vordergründigen Freundlichkeiten beinflussen zu
lassen.

Vielleicht informierst Du Dich über die ehemaligen Ziele der OOo-Community
hinsichtlich einer unabhängigen Stiftung und vergleichst das mit dem was die TDF
geworden ist.
Möglicherweise vergleichst Du ja auch nur einmal die öffentlichen Aussagen der
TDF
betreffs ihrer Gründung und vergleichst das mit der Gegenwart.

Vielleicht informierst Du Dich auch wie Vertreter der TDF Mitglieder von Apache
öffentlich beleidigt haben.

Zusammenarbeit auf technischer Ebene ist immer erwünscht, Zusammenarbeit auf
Projektebene setzt hingegen imho gegenseitigen Anstand und Ehrlichkeit voraus.
Vertrauen in eine Software und Anerkennntnis ihrer objektiven Leistung, ist
nicht
Dasseslbe wie Vertrauen in Personen und das Erstere ersetzt nicht das Andere.

Ich, lieber Günter, habe das alles persönlich erlebt und für mich war das
Wecksignal der Tag als mir (während der Übergangszeit wo LO die ersten Schritte
machte) ein langjähriger Freund (ja, das war er wohl) der sich für LO
entschieden
hatte auf Gesicht zu sagte das bei einem Messestand (der ursprünglich für OOo
angemeldet war) kein Platz für einen gemeinsamen Auftritt von LO und OO wäre und
das er, weil er rein zufällig als Person den Messestand angemeldet hatte, das
notfalls wohl auch offiziell durch die Messeleitung durchsetzen lassen würde.

Danke an dieser Stelle nochmals an einen anderen Mitstreiter aus der Community,
der sich damals auch schon für LO entschieden hatte aber der sehr wohl verstand
warum ein gemeinsamer Stand unter damaligen Bedingungen, der Notwendigkeit
entsprochen hätte.

Das nur eine Episode die ich hier, annonym, schildern mag, es hat für mich
danach
weitaus schlimmere Erfahrungen gegeben.

Dankbar bin ich Denjenigen bei LO, und die gibt es ebenfalls, die nicht den
Erfolg
des einen Projektes gegen das andere Projekt gerichtet durchsetzen wollen, die
sich Anstand im Umgang miteinander bewahrt haben, auch wenn das machmal
schwierig
ist weil die 'große Projektpolitik' beider Projekte auch die persönliche Ebene
überschattet.
Ich habe einige Derer inzwischen schätzen gelernt, denn sie haben den Geist
bewahrt, oder sogar in schwierigen Zeiten weiterentwickelt, der für mich
Community
ausmacht.