Hallo zusammen,

hin und wieder wird hier von Problemen von AOO in Linux-Umgebungen
berichtet, zuletzt von Dave Penson und mir.

Folgendes nur mal so für hier als Lösungshinweis!

Nun glaube ich herausgefunden zu haben, dass dieses mit der installierten
Version von LibreOffice zu tun haben kann.
Ich hab ein den letzten Tagen auf einer Test-Partition verschiedene Linuxe
ausprobiert.

Betroffen waren bei mir eigentlich nur Debian-Basierte Systeme mit einer
LibreOffice-Version ab 5.x. In wieweit das ggf. auch noch mit Gnome,
Cinnamon, Mate oder Unity als GUI zu tun hat, kann ich nicht beurteilen.
Bei Cinnamon ist mir, als ich es bei einem XFCE-Debian nachinstallieren
wollte, ein Problem mit der Paketverwaltung aufgefallen. LiberOffice-Common
konnte nicht installiert werden. Es verwunderte mich warum dieses Paket mit
drauf muss, obwohl doch LibreOffice nicht mehr auf dem Rechner war. Das
Paketproblem konnte ich nicht lösen.

Nun aber: Nach einer Netzinstallation von Debian Jessie mit XFCE konnte ich
AOO installieren, habe auf die Desktop-Integration zunächst verzichtet und
direkt aus /opt gestartet, Hurrah, AOO funktionierte nun ohne die mir
bekannten Probleme. Anschließend habe ich LO mit Purge entfernt und die
Desktop-Integration installiert. AOO lief sauber. Danke an Mechtilde für
den Tipp!

XFCE ist nicht meines, also gestern Morgen das ganze platt gemacht und
nochmal mit Netinst Debian Jessie installiert, nun aber mit Cinnamon.
Diesmal zunächst LO rausgeworfen, auch dort war es ein 4er LO. AOO
installiert, direkt mit Desktop-Integration. Alles funktioniert wir
gewünscht. Ich hoffe es bleibt so.

Die Probleme hatte ich somit nur mit fertigen ISOs, bei denen ein 5er LO
mit dabei war.
Es mag auch noch andere Zusammenhänge geben, die mir jedoch bisher nicht
aufgefallen sind,

Ich habe hier nun ein Thinkpad x201 mit debian 8.7, Cinnamon 2.2 und AOO
4.1.3

--
Habt alle ein schönes Wochenende

Grüßle