Hallo Josef,

Da kann ich Dir eigentlich nur raten: schreibe einen Issue, vielleicht ändern
die Programmierer das dann.
https://www.openoffice.org/de/dev/pre_submission_de.html
imho kann eine Änderung von dieser Liste kein großer Aufwand sein, ob die
Programmierer das ändern wollen werden weiß ich aber nicht.

Mir persönlich ist sowohl die jetzige Funktion, als auch die vorgeschlagene
Änderung recht.

Moooooment mal ... wie ist das denn bezüglich der Spracheinstellung wenn auf
einem Systemn eine Sprache nicht installiert ist und aber diese Sprache
ausgewählt wird und dann aber auf einem anderen System diese Sprache
installiert ist ... funktioniert es dann? Falls ja, wäre das dann allerdings
ein Argument für de jetzige lange Liste.