Zum aus dem Verteiler nehmen, e-mail an:
dev-de-unsubscr...@openoffice.apache.org

Dann bekommst du eine Email die dich fragt, auf englisch, ob du das wirklich
willst.
Diese schickst du als Antwort einfach zurück fertig.

Frag mal deine Kumpels Wer dich auf den Verteiler genommen hat. Das kann
nämlich nir jemand tun mit Zugang zu deinen Mails.