Am 19.03.2019 um 19:30 schrieb Jörg Schmidt:

> Es ist dann aber, jenseits der rein privaten Initiative einiger Entwickler,
> auch angezeigt das sich LO/TDF zu dieser Art der Kooperation bekennen.
> Das LO/TDF an dieser Stelle dann vorerst als überwiegende Geber auftreten
> würden ist so, aber es ist mitnichten unfair, denn wir sollten uns erinnern
> was LO alles von OOo bekommen hat, nur durch unser stillschweigendes
> Wegsehen. Z.B. Dinge wie die IDL-Referenz standen mitnichten unter freier
> Lizenz.

Da hast Du falsche Vorstellungen: Die TDF kann nix verschenken. Es wurde
dort bewusst darauf verzichtet, die Urheberrechte bei dieser Entität
durch entsprechende Vereinbarungen mit den Entwicklern zu bündeln. Die
Rechte liegen daher bei den einzelnen Entwicklern oder bei deren
Arbeitgebern.

Also Können nur die einzelnen Entwickler bzw. deren Arbeitgeber eine
Dual-Lizenzierung vornehmen.

> Und wenn ich mich gegen gemeinsame Messestände als quasi Regelfall
> ausspreche, dann nur weil ich weiß wieviele bei LO weiterhin der Meinung sind
> es gäbe eigentlich keinen Platz für zwei OfficeSuiten.
> Und so lange das so ist, und nicht endlich wirklich aktzeptiert wird das es
> zwei OfficeSuiten nebeneinander gibt, halte ich es für nötig unsere
> Interessen nicht aufweichen zu lassen.

Das ist ziemlich einfach:

Wenn die, die die Stände organisieren und besetzen, gut miteinander
"können", gibt es einen Gemeinschaftsstand, andernfalls eben nicht. In
beiden Projekten gibt es Menschen, die diese Kooperation dann nicht gut
finden. Damit muss man leider leben.

Beide Projekte (und e-groupware) können personelle und sachliche
Synergien nutzen und geben insgesamt gegenüber dem Publikum ein besseres
Bild ab.

Gruß
Michael