Und der Widerspruch zu der Aussage der Kompatibilität zu MS Excel ist jetzt wo?

Oder anders gefragt: Warum bekommt LO OpenFormula und Kompatibilität zu Excel
nahezu perfekt unter einen Hut und wir nicht?
Wohlgemerkt bezieht sich ja Deine Aussage NICHT auf das Problem des
Personalmangels, sondern Du versuchst anzudeuten das die Implementierung von
OpenFormula in Widerspruch zur Möglichkeit der Excel-Kompatibilität stünde, was
einfach nicht stimmt.

> MSO ist und sollte daher kein Maßstab sein.

Auch das hatte ich bereits ausdrücklich hinschrieben! Auch hatte ich die
inflationelle Aufblähung der Anzahl der Tabellenfunktionen in Excel gescholten.

btw:
Selbst bereits OOo hat gezeigt wie man Formel-Kompatibilität technisch
herstellen kann ohne MS Excel nachäffen zu müssen und auf eigenständige
Konzepte zu verzichten.