Hans-Juergen Taenzer <[EMAIL PROTECTED]> wrote on 25.07.04:

> ich möchte für XP Nachrichten generieren, die als Inhalt eine
> (Windows-) Bitmap beinhalten (X-Face Übersetzung).

Was meinst Du mit "für XP"?  Die sollen dann doch auch versendet werden
können, oder nicht?  Oder nur intern behandelt werden?

> Welche Mime-Header sind am besten wie für FreeXP zu setzen?

Falsche Frage, FreeXP ist nicht der Maßstab.  Du mußt sie so setzen, wie
die RFCs das vorsehen (aber das macht FreeXP doch sowieso selbst, Regeln
dazu siehe Online-Hilfe "?/Spezielle Themen", Stichwort MIME-Multipart,
dort Edit/Viewer).

Bei Bildern bietet sich da der Content-Type "image/*" an.  Wenn's 'ne
Bitmap (argh!) ist, müßte man mal sehen, ob dafür ein Subtype definiert
ist (in RFC2046 sind nur "jpeg" und "gif" definiert).

application/octet-stream ist nie flasch. :)

Weil ich gerade selber an einem ähnlichen Thema dran bin, hatte ich mal
Dirk Nimmich angeschrieben, der mir folgenden Link gab:

  http://www.iana.org/assignments/media-types/index.html

Ich war noch nicht dort, klingt aber, als könnte man da einiges
erfahren.

> Wenns geht, möchte ich die Inhalte nicht codieren.

Das hatten wir doch erst kürzlich im Thread "Content-Transfer-Encoding:
binary": Geht bei RFC-Nachrichten nicht, es muß immer codiert werden.
Bei echten Binaries bevorzugt base64.

Oder hab' ich Dich jetzt komplett mistverstanden und Du möchtest sowas
wie X-Face generieren und dabei ein proprietäres Format für XP erzeugen?

        Michael