Hallo,

1)
Um das Environmenthandling bei UKA_PPP zu vereinfachen und Envelopes
mit "RCPT TO:" für die Eingangsmails zu erstellen, kann man mit
einem Binäreditor das Dot-Stuffing von UKA_PPP abstellen.

(Hier mal mit HIEW) Wenn in X_POPN.EXE statt
0000193F: B80200                       mov       ax,00002 [...]
das
0000193F: B80100                       mov       ax,00001 [...]
steht, werden führende Punkte in der Zeile nicht mehr angefaßt.

Und so siehts unter List.com aus:
001930  50 9A DA 13 E9 03 74 03 E9 1B 00 8D 46 CE 50 B8 [...]
001940  02 00 50 B8 FF 7F 50 9A 10 15 E9 03 50 8D 46 CE [...]
        ^^hier also 01 rein
001950  50 9A 64 13 E9 03 B8 BA 10 50 9A 43 14 E9 03 0B [...]
001960  C0 B9 00 00 75 01 49 8D 46 CE 50 B8 06 00 50 89 [...]

(Zeilen mit ".." zu Beginn werden dann einfach ab 1. Position statt
ab 2. gelesen.)

Das Patchen ist erforderlich, weil IMO kein Source vorliegt, der
genau das X_POPN.EXE der v1.72x mit QuickBasic 4.5  generiert.

Damit bestehen einfachere Möglichkeiten für ein Envelope/Redirect-
Handling beim Abfragen mehrerer Mail-Accounts in einem .$do-File.
Der Schalter -r kann beim Aufruf von x_pop popserver etc. entfallen
und der keep-Schalter funktioniert dann wieder, weil -r und
keep zusammen nicht harmonieren wollen. Keep in Verbindung mit -r
läßt die Mails zwar in der Mailbox, sie werden aber beim nächstenmal
wieder abgeholt, was ohne -r eben nicht mehr passiert. Vermutlich
klappt die Kommunikation mit der Mailbox nicht, weil der geänderte
TO:-Eintrag dort keine Wirkung hinterläßt oder es ist ein Fehler
im Source. Da X_Popn.exe aber derzeit nicht sicher recompiliert
werden kann, habe ich auch keine gute Grundlage, um da weiter zu
recherchieren.

2) Der Eintrag des Mailers NOS 2.05 durch X_Script.exe
kann verhindert werden, indem man die ständige Neuerzeugung
des "$version" Files auskommentiert und das File recompiliert.
Das mit Quickbasic 4.5 und Link erzeugte Exe-File hat
diesselbe Größe ist aber nicht vollkommen binärkompatibel.
Meiner Ansicht nach besteht aber funktionell kein Unterschied,
sondern es sind nur kosmetische Unterschiede.

Also ab Zeile 220 in X_Script.bas
' ver% = FREEFILE
' OPEN "$version" FOR OUTPUT AS ver%
' PRINT #ver%, var$(42)
' CLOSE ver%

Zum Kompilieren muß man sich halt die entsprechenden Library-Files
von der KHW-Hompepage holen.
Wenn man das $version-File dann löscht, hat man Ruhe vor
solchen Headereinträgen. Die Möglichkeit über das <box>.$cf-File
eine derartigen Eintrag durch "x-mailer"= erzeugen zu lassen
bleibt davon unberührt. Getestet habe ich letztere nicht, genaueres
kann kann man auch in den UKA_PPP-Sourcen finden. Im Default.$cf-
File habe ich einen solchen Eintrag nicht gefunden, aber
er scheint zu funktionieren, um etwa auf Outlook oder sonstwas
zu faken ;)

Ich kann nicht zusichern, daß ich hier Rückfragen beantworte, da
ich zur Zeit ziemlich selten und nur sporadisch mitlese.

--
Salut
 _)oachim