Joachim Merkel <[EMAIL PROTECTED]> schrieb am 04.11.05 um 10:32:

> Dein Vorschlag war wohl, zu bestimmen, auf welche speziellen
> Anforderungen man eingehen muss, ohne dieselbe Ausfuehrlichkeit
> bei allen Themen durchhalten und sich auf die notwendigsten
> Aktualisierungen zu beschraenken.

Naja, ich hatte eignetlich keine wirkliche Idee, wie man das Thema
Doku wirklich in Ordnung brigen kann. Bin aber jedem Konzept
aufgeschlossen welches eben die Doku wirklich verbessert und
nicht auf Jahre hinaus, eine Grossbaustelle hinterlaesst.
Ich kenne noch zu gut die letzten Versuche eines Dokugrossumbaus.
Die eben einfach nur eine unbenutzbare Grossbaustelle hinterlassen
haben. Daher sehe ich es vorallem als wichtig an, ein Konzept zu
haben, welches eben nicht in uebermaessige Arbeit ausartet (welche
eben irgentwann niemand zu Ende bringen will) sondern eben einfach
begrenzt bleibt.

> Ohne auch, dass diejenigen Beitraege erbringen, die darin einen
> praktischen Nutzen sehen, die sich interessieren und ihre Erfahrungen
> anderen mitteilen, bleiben die meisten Dokumentationen zu Programmen
> solcher Projekte wie FreeXP weiter liegen.

Richtig. Die verbleibenen Entwickler sind alles Leute, die eine Doku
im Grunde nicht brauchen. Es muessen Leute eine Doku schreiben, die
eine gewisse Distanz zur Entwicklung haben.

> Eine Ausnahme sind die Projekte, die "hype" sind oder sich einzelne
> Maintainer aufrauchen.

Nur beides wird kaum auf FreeXP zutreffen.
Hype ist es ganz sicher nicht und das sich einzelne Entwickler richtig
reinkien auch nicht mehr.

> Ich kann mir auch vorstellen, dass Anwender mit einer unfertigen
> Dokumentation leben, wenn ich zugleich sehe, das alles Sinnvolle
> getan wurde, das weiterhin noch zu verbessern.

Sofernm eine Doku ueberhaupt gelesen wird.

> Ich habe noch in Erinnerung, dass der Fidoteil komplett veraltet
> sei.

Mir scheint der FIDO-Teil eher weitgehend zeitlos gueltig zu sein.
Also nicht wirklich veraltet, sondern nur eben mangels groesserer
Aenderungen eben fast noch genauso wie bei Peter.

> Und zur Clientschnittstelle koennte man schon sehr viel schreiben.

Richtig. Vorallem fehlt dies bei der Doku komplett.

> Der entscheidende Punkt ist ja Themen inhaltlich vollstaendig und zugleich
> in moeglichst knappen Worten zu beschreiben. Das macht gerade die Arbeit
> aus.

Korrekt.

> So wie es aussieht, wird sich niemand darum reissen, eine
> neutral verfasste und komplette Dokumentation zu erstellen.

Sehe ich allerdings genauso.

> Nach meiner Erfahrung braucht man auch eine innere Distanz bei
> solchen umfangreichen Dokumentationsprojekten.

Auch wahr.

> Fuer mich haette die auch mehr oder weniger gereicht. Einige wichtige
> Sachen sind danach repariert worden, das wichtigste in Bezug auf
> Stabilitaet wahrscheinlich fuer Anwender unter Windows.

Korrekt.
--
Mit freundlichen Gruessen,
Martin Wodrich