Hi,

JFTR:

Gerade ein Problem beim Unversandt-Handling entdeckt, mit dem ich gerade
konfrontiert bin/war, an dem XP aber IMO unschuldig ist:

Wenn Client und Server Verständigungsprobleme der Art haben, daß der
Client glaubt, ein Posting habe nicht versandt werden können, es in
Wirklichkeit aber trotzdem versandt wurde, wird es in XP wieder in den
Pollpuffer eingestellt und das Unversandt-Flag nicht entfernt.

Beim nächsten Netcall wird der Newsserver nicht nur die Annahme (wegen
Dupe) verweigern, sondern es wird auch der Rückläufer des Postings
eintreffen.  Beim Ersetzen der lokalen Kopie durch den Rückläufer wird
auch das Unversandt-Flag entfernt, das Posting von der Unversandt-
Routine aber trotzdem wieder in den Pollpuffer eingestellt -- einfach
weil es physikalisch im Spool noch existiert und bei diesem Poll ja auch
wirklich nicht versandt werden konnte, weshalb der Client es auch nicht
gelöscht hat.

In diesem Fall haben wir die Konstellation, daß sich eine Nachricht im
Pollpuffer befindet, zu der es in der Datenbank aber keine
korrespondierende unversandte Nachricht mehr gibt.

Ein anschließendes N/U/Z führt dann zu der Fehlermeldung: "Nachricht ist
nicht mehr in der Datenbank vorhanden!"

Die Nachricht muß dann händisch aus dem Pollpuffer entfernt werden.

Ich wüßte nicht, wie man dieses Szenario seitens XP abfangen könnte.
Jemand ne Idee?