Michael Heydekamp <[EMAIL PROTECTED]> schrieb am 21.05.06 um 13:56:

> Ok, vergessen wir also den Realname.  Was ich aber überlege: Wäre nicht
> doch ein CRC32 o.ä. statt MD5 sinnvoller (einfach weil kürzer)?

Es ist eine Frage dessen, wie sicher es sein soll.
md5 ist sicherer vor Kollision als CRC32, da es zum einen bis vor kurzem
als kryptografisch sicher galt, und zum anderen ein CRC sowie nicht
kollisionssicher ist, sondern einfach nur zum Erkennen zufälliger Fehler
dient.
Erlaubt sind sowieso 63 Zeichen pro Element des Systemteils.
md5 liefert 128 Bit (also 16 Byte). Das Wandeln in einen Hexstring
macht daraus 32 Zeichen. 32 Zeichen die niemand manuell eingeben
muß, sondern die einfach automatisch verwendet werden bzw. per F2
auswählbar sind.

> Sind auch Fehler drin.  Aber ich meinte nicht nur Deine Ergänzungen,
> sondern den Text insgesamt.  Wie gesagt, hab's vermerkt.

Ich meinte auch den Text als Ganzes. Meine Ergänzungen dokumentieren
im Grunde nur das FQDN jetzt auch bei RFC/Client keine unbedingt
vorzunehmende Einstellung ist (da ohne FQDN automatisch der
md5sum(e-mail).mids.freexp.de-FQDN benutzt wird.
(Andere Netztypen haben sowieso immer einen für MIDs verwendbaren
Hostnamen)).
--
Mit freundlichen Gruessen,
Martin Wodrich