Am Freitag, 26. August 2005 00:47 schrieb Sigrid Kronenberger:

> Ich habe es mal einfach so mit den Einstellungen gelassen. Allerdings
> mit nur sehr mäßigem Erfolg... :( Wenn du also noch weitere Infos für
> mich hättest, wäre ich sehr dankbar dafür...
>

> Gruß zurück
>
> Sigrid

Hallo Sigrid,
worin bestand "nur" der mäßige Erfolg?

Wenn es sich alleine nur darum dreht, dass das text file auf dem Zeichensatz
utf-8 basiert, dann ist alles richtig.
Es sei denn, die Anweisungen im text file sagen etwas anderes, oder das
textfile selbst ist von vornherein nicht mit utf-8 Zeichensatz versehen.

Hierzu müßte ich wissen wozu die Datei dient, eventuell macht es sinn mir eine
Kopie des unbearbeiten und des schon bearbeiteten File per E-Mail zu
zusenden. Vielleicht fällt mir etwas auf, dass weiterhelfen könnte. Schicke
die Files an [EMAIL PROTECTED]

Unter SuSE-Linux gibt es ein Programm das den Zeichensatz eines Textfiles
zuverlässig ändern kann , es heißt - iconv - . Es handelt sich hierbei um ein
Shellskript das eine Umwandlung durchführt.
Eventuell ist dies auch in Mandriva enthalten.

--
Werner Harrichhausen
Agathastr.16