Hey Franz,

Franz Grieser schrieb:
> Hi Thomas.
>
> Vielleicht versteh ich Dein Problem ja nicht, aber: Calc rundet halt
> beim Umwandeln in eine Ganzzahl ab x,5 auf.

Nein. Die Funktion Ganzzahl rundet zwecks Definition auf die nächste
kleinere Ganzzahl ab - und nicht auf! (siehe Hilfe) - es werden also die
Kommastellen abgeschnitten.

Im übrigen kann man das Phänomen auch mit der Funktion Kürzen(Zahl;0)
erzeugen. Auch da sollten die Kommastellen abgeschnitten werden - nicht
aufgerundet.

> Excel 2003 liefert  bei mir übrigens exakt das gleiche Ergebnis
> wie Calc 2.0 (beide unter Windows XP SP1).

Wirklich? Das falsche Ergebnis? Das wäre ja interessant.

Gruss
Thomas

--
## Marketing deutschsprachiges Projekt