Hallo Christian

Nun mal Hand aufs Herz. Ich Habe auf Windows RC2 inatalliert (ok, das ist schon wieder die alte) Gleich bei der ersten Installation hatte ich schon den ersten Bug. Aber hallo, da frag ich mich echt auch, warum ich überhaupt teste. In den Foren raten bereits viele Leute von der 2.0er ab, weil die noch zu buggy ist, und nun willst du eine Software auf den Enduser loslassen, über die man sich Streiten muss, ob sie besser ist als ihr Vorgänger? Ich glaube, solange wir hier diskutieren müssen, ob das Release besser ist, müssen wir schon gar nicht über deren Freigabe diskutieren.

Den Enduser interessiert es schlussendlich einen Dreck, wieveile 1000 Bugs gefixt wurden. Wenn immer noch eine menge drin sind. Wenn es noch ein paar Bugs währen, aber es sind über hundert und bestimmt auch noch einige nicht gefundene.

Ich denke niemand wird uns das übel nehmen, wenn wir uns noch 2 Monate zeit geben. Es wird auch dann noch genug Bugs drin haben.

Sorry, ich bin vielleicht ein bisschen ein harter Debuger, aber für mich ist JEDER Bug zuviel. Logisch diese Perfektion erreicht man nie, aber anstreben sollte man sie dennoch. Also ich weiss nicht, warum man QA machen sollte, wenn man das Produkt sowieso mit Fehler freigeben will.

Ich muss auch ganz ehrlich sagen, dass ich von einem QA bei einem solch grossen Projekt doch einiges mehr erwartet hätte. Das hier ist läuft extrem Chaotisch ab. Obschon eigentlich ein gutes Instrument (TCM) vorhanden wäre.

Ich war vor OOo in einem verhältnissmässig kleinem Projekt. Dort lief das Debuging in der Regel wirklich super. Es war bei einer Community, die komplett selbst Programmiert ist. Wir mussten da noch viele Neue funktionen im Chat einbauen.

War die Software in der Beta Phase machte sich das Test-Team ans Werk. Bugs wurden festgehalten in einem internen Forum. (hier sind das halt die Issues) Dann hatten wir eine kleinere Gruppe, die sich dann vor allem mit dem Nachstellen der Bugs befasste. Die Leute die das machten, waren intern bekannt, so dass sie von den anderen Helfern jederzeit angesprochen werden konnten.

Was mir bei OOo z.B. Fehlt ist eine interne Liste der Mitwirkenden. Mittlerweile weiss ich so halbwegs, wer was macht, aber am Anfang... Für das Debuging wäre vielleicht auch noch eine Liste mit den einzelnen Members und deren Betriebssysteme, sowie vielleicht Zusatzprogramme sinnvoll. Dann könnte man bestimmte Leute direkt ansprechen. Vielleicht auch mal einen Debuging-Dey einzuschalten.

Klar ist es nun so eine Sache mit dem Freigeben. Einerseits haben wir das Internationale Projekt im Nacken, und andererseits eine Version mit noch vielen Fehlern drin. Ich denke, eine Verzögerung ist sinnvoll, aber nur dann, wenn wir aus der gewonnen Zeit auch was machen können.

Su und nun ist die Nacht auch schon fast wieder zu ende. Wünsche Euch noch einen schönen Tag

Gruss Raphael