Sehr geehrte Damen und Herren,

die Serienbrieffunktion in OpenOffice 2.0, die ich in meiner Arbeit als Hausverwalter sehr häufig benötige, ist für mich so kaum brauchbar. Selektierte und durch eine Markierung ausgewählte Datensätze können nicht ausgedruckt werden. Wenn das Icon „Seriendruck“  angeklickt wird, erscheint der Serienbriefassistent und es werden dann alle Datensätze eingelesen, was natürlich bei einem großen Datenbestand Unsinn ist. Wurde in der Vorgängerversion das Icon „Seriendruck“  angeklickt, erschien die Frage „Markierte Datensätze“ drucken, das war in Ordnung.

Wenn bei einer Serienbriefvorlage das Symbol Drucken aufgerufen wird, öffnet sich ein Dialog „Ihr Dokument enthält Adressdatenbankfelder. Möchten Sie einen Serienbrief drucken“. Das ist zwar eine Möglichkeit, aber hier muss ich erst die Datenbank auswählen, was wiederum umständlich ist. Außerdem können die Daten nicht in die Felder übernommen werden, was zur Kontrolle manchmal wichtig wäre.

Ist hier eine Änderung in Aussicht? Für eine Lösung meiner Fragen wäre ich sehr dankbar, da ich von Microsoftoffice auf OpenOffice umsteigen möchte.

Reiner Fischer

Objektvermietung & Verwaltung

Barbara-Hackl-Str.3, 87435 Kempten

Telefon (0831)18102