Hallo Mathias,

On Sun, Jun 25, 2006 at 01:24:11AM +0200, Mathias Bauer wrote:

> Eben. Auch eine Erweiterung ist doch eine Änderung, oder? Das, was du
> "Pfad" nennst, ist in Wirklichkeit ein ganzes "Set" von Pfaden.

Das ist jetzt Wortklauberei. Du selbst hast ja das Wort Pfad benutzt.

Klar ist die Einstellung "Hier findet OOo die Gallery-Objekte" nicht nur
ein einziger Pfad, aber das war nicht der Punkt.

> Dieses
> Set steht nun mal in der Konfiguration und ist standardmäßig mit
> "share/gallery" besetzt.

Sondern eben daß es IMHO keinen Sinn macht diesen default
überschreiben/ändern zu können. Du hast ja bereits klargestellt daß Du
das genauso siehst und daß mit "ändern" "erweitern" gemeint ist.

Du siehst das wiegesagt aus der "wie-setzt-OOo-das-um" Perspektive, ich
von der "Was sieht der User/was kann der User einstellen". Im Prinzip
meinen wir ja schon dasselbe.

> [...]
> (Einstellen des Dokumentenstandardverzeichnisses)
> [...]
> Also ich will mein Home-Wurzelverzeichnis grundsätzlich nicht mit
> Dateien zuschütten, ist habe im Home ein Verzeichnis "Dokumente".

Ich habe zwar auch ein Verzeichnis "Dokumente", aber auch da kommt nicht
alles flach rein...

> Das
> möchte ich dann auch gerne in OOo einstellen können. Unter Windows ist's
> da besser, dort gibt es "Eigene Dateien" als Bestandteil des
> Benutzerprofils schon. Sollte LSB irgendwann mal ein
> "Standarddokumentenverzeichnis" definieren, das dann auch von den
> relevanten Distributionen unterstützt wird, sieht das vielleicht anders aus.

Was da standard ist ist eigentlich egal, hauptsache OOo merkt sich das
zuletzt benutzte Verzeichnis.

> [Öffnen-Pfad und Speichern-Pfad sind zwei getrennte Einstellungen]
> Ich erinnere
> mich noch an eine Diskussion über dieses Thema, die ich im aktuellen
> Zusammenhang noch einmal ausgraben wollte. Wenn ich nur wüsste, wo das
> war...

Danke für die Präzisierung, damit wird das wieder einen ticken klarer.

> [Plugins vom Browser-Verzeichnis]
> Also bei mir funktioniert das auch ohne Umkopieren, zumindest bei
> PDF-Dateien (andere Plugins verwende ich nicht). Solltest du andere
> reproduzierbare Erfahrungen gemacht haben, dann kannst du ja mal einen
> Issue schreiben.

Da im Moment die Plugins in Impress nutzlos sind (und nur da habe ich
Verwendung dafür) wird das warten müssen bis die wieder in der
Präsentation nutzbar sind...

> [...]
> [anstatt Dateien manuell irgenwo hinkopieren Packages verwenden]
> Für solche Fälle wollen wir ja gerade
> den Weg über Packages gehen, da muss sich niemand um Pfade kümmern, weil
> die Packages die gleich mit bringen.

Prima.

> Indem du dein Windows-Profil exakt an den Ort zeigen lässt, wo dein
> Linux-Profil liegt?

Das geht nur wenn das auch am selben Rechner ist bzw. beide auf dasselbe
Verzeichnis zugriff haben....

> Das ist aber nun wirklich kein "Average Joe"-Problem mehr, das ist
> fortgeschrittenes Arbeiten. Wer so was macht, der weiss, wo Ooo seine
> Profile speichert.

ACK.

> Ich werde das aber noch einmal im Team zur Sprache bringen, vielleicht
> haben wir das ja auch noch nicht ausführlich genug diskutiert.

Danke.

ciao
Christian
--