Erich Christian schrieb:
> Hi @lle,
>
> Da ich selber gerne das eine oder andere Poloshirt hätte, würde ich
> gerne in Eigenregie 1-2 Dutzend in Thailand machen lassen, es steht
> also jeder/m frei, spezielle Wünsche bezgl. Farbe/Größe zu äußern.

Wenn Du 2 Dutzend machen lassen willst, dann kannst Du die auch in
Deutschland bei einem Deutschen Unternehmen fertigen lassen. Die
Einfuhrkosten und alles was sich drumherum abspielt werden den
angeblichen Preisvorteil nämlich zunichte machen.

> Für mich denke ich an weiß oder hellblau bis blau, mit einem halbwegs
> kleinen OOo Logo links vorne. Ob ein Logo auf dem Rücken für ein
> Poloshirt "notwendig" ist oder nicht bin ich mir selber nicht ganz
> klar, aber jetzt ist noch alles offen.
>
> Da wir das Logo nicht verändern dürfen, ist der Gestaltungsspielraum
> recht begrenzt ;) über die Größe(/Farbe) dürfen wir diskutieren :)
>
> Imho sollte auch OOo etwas von Merchandising haben, und nicht nur die
> Selbstkosten gedeckt sein, diesen Aspekt vermisse ich zuletzt ein wenig.

Wieso vermisst Du diesen Aspekt? Der Vertrieb läuft einzig und allein
über den Deutschen Verein und deren Vorstandsmitglied Jacqueline; die
auch noch gleichzeitig Co-Lead ist.
Ich stelle lediglich meine Kontakte zur Verfügung.

> Den genannten Preis von ~15,- finde ich auch ein wenig 'beschönigt',
> da das schon no name Poloshirts in C-Qualität im Supermarkt kosten.

Wenn Du also die Connections nicht hast, die ich bzw. vielmehr der
Werbemittelhersteller hat, lässt das ganz gewiss nicht auf mindere
Qualitäten schliessen. Die Firma mit der ich u.a. aus meinem Umfeld seit
über 10Jahren arbeite produziert zig tausende T-Shirts und Polos pro
Jahr und kann solche Preise nun einmal machen. Die Qualität ist wie bei
allen Produkten weder eine Aussortierung (2.Wahl); geschweige denn
3.Welt Qualität (C-Sortierung).

> Trotzdem bin ich sehr zuversichtlich, dass pro Shirt 5,- an OOo
> möglich sind, wenn der VKP zwischen 15 und 20 €uro liegt,

die 15€ wirst Du schon alleine aufgrund der Einfuhrkosten (Einfuhrzoll,
etc pp) kaum halten können. Und nochmals die Preisgestaltung bei den
Polos obliegt *nicht* mir, sondern dem Vorstand des Vereins.

> je nachdem ob am Rücken ein Logo gestickt wird oder nicht.

Einen Master für einen Rücken herzustellen wird mehr kosten als Du
denkst - auch in Thailand und die Garne die dort verwendet werden lassen
leider sehr zu wünschen übrig.  Welche Garantien kannst Du denn
hinsichtlich der chemischen Behandlung der Thai-Polos geben? Welche
Hautausschläge können auftreten? Seit wann produziert Thailand solche
Mindermengen nach den Europäisch vorgeschriebenen Standards (Bsp.
ÖkoTex) ? Wie sieht es denn mit den Umtauschmodalitäten bei schlechter
Qualität aus? Der Preis alleine sollte wahrhaftig nach meiner
Überzeugung nicht entscheidend sein. Ein wichtiges Kriterium ist gewiss
auch der Service.

> liebe Grüße
> erich

Gruß
Niels

P.S.: Übrigens wäre es nett, wenn Du für Deine Thailand Polos einen
eigenen Thread erstellen würdest.

--
## Registered Linux User #415834 -- http://counter.li.org/
## Debian Etch Kernel 2.6.15