Hallo Marko,

Marko Moeller schrieb:
> Die Zahlen kannst Du mir bei gelegenheit ja mal schicken :-)

"Absolutzahlen" heißt doch nicht das ich Zahlen habe, sondern ist nur
die Kennzeichnung dafür das ich meinte es werden mehr (Stück)
OOo-Installationen unter Windows genutzt als unter Mac - im Gegensatz zu
Relativzahlen die dann nur aussagen würden wieviel Prozent unter dem
jeweiligen BS OOo nutzen

> Das hat wohl eher etwas damit zu tun, dass eine grosse Zahl der
> Linux-User (zumindest im öffentlichen Bereich) jeweils einen
> entsprechenden Admin oder Supporter hat, der sich bei
> Problemen kümmert.
> Trivialprobleme werden so meist schon vorher geklärt.

Naja, ich sage da nichts zu ... ;-)

Aber mir fällt gerade ein Gedankenexperiment ein, was man allerdings
Realität werden lassen könnte wenn ich etwas Zeit für solche Spielereien
finden würde.
Sag mir bitte mal ob es für Dich ein wenig objektiver, als der reine
Austausch unserer Ansichten, wäre wenn ich:

*mittels Google nach odt-Dateien im Netz suche
*100 Dateien der gefundenen zufällig auswähle
*bei den 100 Ausgewählten in die meta.xml schaue was dort unter

bei Windows steht dort beispielsweise:
OpenOffice.org_project/680m5$Build-9011</meta:generator>

und IMHO sollte bei entsprechenden Dateien die unter Linux erzeugt
wurden auch ein entsprechender Hinweis stehen.
So käme man zu einer Aufstellung wieviele der Dateien unter Windows und
wieviele unter Linux erzeugt wurden. Bei allen Unwägbarkeiten des
Verfahrens schiene es mir doch halbwegs objektiv um einen Überblick zu
gewinnen.

Was meinst Du?

Gruß
Jörg