Hi Jacqueline,

http://wiki.services.openoffice.org/wiki/DE:Buchprojekt#Gliederung_Programm-Brosch.C3.BCre)

> - Kapitel Installation (neu: Kap. 2): Außer von Mechtilde zur
> Debian-Installation und einer Mini-Änderung von Jörg ist hierzu
> nichts eingegangen. Das kann nicht sein. Bitte prüft das Kapitel
> wenigstens noch kurz.

Bin nochmal das Mac OS X Installationskapitel intensiv
durchgegangen und hab tatsächlich noch eine Kleinigkeit gefunden,
die sich wohl bei 10.4.x geändert hat.

S44.

Kapitel 2.4.2 X11 installieren.

Der Absatz fängt an mit:
Nachträglich kann man X11 auch installieren:

Aber der Satzteil stimmt so nicht mehr.

[...] ist es am sichersten über die Findersuche (Apfel+F) nach
sicht-
baren und unsichtbaren Objekten mit dem Namen »X11User.pkg« zu
suchen.

Der muss jetzt eher so heißen:

[...] ist es am sichersten über die Findersuche (Apfel + F) nach
dem Paket X11User.pkg zu suchen. Nutzer von Mac OS X 10.4.x
brauchen dank Spotlight keine weiteren Einstellungen vorzunehmen,
während Benutzer von Mac OS X 10.3 zusätzlich noch die Option
"Sichtbarkeit" "Sichtbar und unsichtbar" aktivieren müssen.

Der nächste Absatz ist O.K.

Danach kann noch eingefügt werden.

Besitzer einer Mac OS X Install Disc für Mac OS X 10.4.x und höher
können über die Manuelle Installation (so nennt Apple das selbst
hier http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=301229-de>) X11
GUi gestützt nachinstallieren. Dazu die Install Disc für Mac OS X
ins Laufwerk einlegen, Doppelklick auf das Pakete "Optional
Installs", den Anweisungen des Apple Installeres folgen, die Lizenz
aktzeptieren, anschließend die Festplatte auswählen auf der bereits
Mac OS X installiert ist und nach Klick auf Forfahren im
erscheinenden Auswahl Fenster den Punkt Programme aufklappen und
einen Haken vor X11 setzen. Ein Klick auf Installieren startet die
Installation von X11.

Ich kann leider keine Screenshots anbieten, da bei mir alles
ausgegraut ist bzw. der Installer gleich Meldung gibt, dass ein
neuere Version von X11 installiert ist - was ja auch stimmt.

Der Rest ist soweit O.K.

Mit freundlichen Grüßen
Eric Hoch

## Openoffice.org - ich steck mit drin!