Hallo,

Edgar Kuchelmeister schrieb:
> Im Moment würde ich aber noch gerne ein paar Ideen sammeln, wie wir
> die unterschiedliche Lösungsansätze (Betriebssysteme/Versionen) zu
> einer Frage lösen können.
> Also lass uns das noch kurze Zeit hier diskutieren.

Dann erlaube ich mir mal was zu sagen:

eine FAQ ist nicht eine systematisch-vollständige
Problemzusammenstellung, sondern eine Zusammenstellung der Probleme die
bereits gefragt und beantwortet werden.
Bei Frage-Antwort ist es aber von sehr vielen Faktoren abhängig wie
systematisch die Fragen/Antworten hinsichtlich BS gegeben werden,
beispielsweise:
*es kommt eine ganz allgemeine Antwort, die auf der Liste allgemein
richtig erscheint in Wahrheit aber betriebssystemspezifisch ist, was nur
nicht auffällt
*es kommt eine Antwort zu BS Linux, die aber auch zu Windows passt
obwohl das nicht Thema war

IMHO:
schreibt bitte die Fragen und Antworten einfach auf und *macht
Bemerkungen zu BS beispielsweise in Klammern*, nur lasst eine strikte
systematische Unterteilung, weil es dabei zu massiven Lücken kommt. Die
FAQ sollte nur _bewiesenermaßen_ richtige Lösungen enthalten und die
sind letztlich BS-spezifisch, solange nicht das Gegenteil feststeht, das
müßte geprüft werden und das ist nicht Teil der FAQ (ich habe nichts
dagegen das jemand das tun könnte nur die Diskussion hier geht bisher
nur über FAQ), denn die stellt nur zusammen was existiert.

Beispiel:
Es kommt eine Frage und eine Antwort und es ist feststellbar das Ganze
funktioniert unter Debian und SuSE - das heißt nun nicht das es nur da
funktioniert, heißt aber auch nicht das es auch woanders funktioniert.
Es müßte halt geprüft werden, nur dafür ist keiner da der das tut.
Es wäre nun sehr einschränkend das Problem nur unter SuSE und Debian zu
führen, aber es wäre auch falsch es als Linux-allgemein zu deklarieren.
Macht man das Erste denkt ein UBUNTU-Benutzer das das für ihn garnicht
zutrifft (Obwohl es sehr wohl zutreffen kann) macht man das Zweite denkt
der UBUNTU_nutzer, prima er hat eine Lösung, nur er stellt fest es geht
garnicht (weil es tatsächlich nur SuSE und Debian-spezifisch war)

Ähnliches gilt auch für eine starre Gliederung nach OOo-Versionen.

und mal praktisch:
sammelt erstmal Fragen/Antworten ud schreibt die untereinander (also
alle Fragen untereinander und jeweils ein Link zu den Antworten die auch
untereinander stehen und in deren 'Überschrift' die Frage wiederholt
wird), ihr merkt mit Anwachsen der FAQ-Sammlung dann wenn es soviel wird
das eine Untergliederung notwendig wird.
Wenn ihr das aber merkt seht ihr viel eher wie das Material was
gegliedert werden soll konkret beschaffen ist.

BS-spezifisch ist wahrscheinlich einzig zweckmäßig für den Themenbereich
Installation und auch bei OOo-Versionen mag es sinnvolle Fälle geben,
nur die ganze FAQ-Sammlung einer BS- oder Versions-systematischen
Gliederung zu unterwerfen halte ich nicht für den zweckmäßigsten Weg.

Gruß
Jörg