Hallo André,

Andre Schnabel schrieb:
> Das war mir auch in den Sinn gekommen. Auf den OOo-Seiten wird ja für
> nicht änderbaren Inhalt die CreativeCommons, Namensnennung, keine
> Änderungen Lizenz empfohlen. In einer so lizenzierten
> Dokumentation wäre
> es möglich, einen Screenshot zu verwenden und die MS-copyright Regeln
> einzuhalten.
> Allerdings kann man eine freie Dokumentation nun nicht so einfach in
> eine nicht änderbare umwandeln. Aber für neue Dokumentationen
> wäre das
> (imo) ein gangbarer Weg .. sofern es keinen anderen gibt.

Ich danke Dir, genauso wollte ich verstanden werden.

Die Nennung der CreativeCommons entspricht auch meinem ersten Gedanken,
aber ich denke Du hast egal wie die konkrete Lizensierung nun auch
lauten könnte, verstanden das es mir im Grundsatz darum geht wenn die
allgemeine Unsicherheit bestehen bliebe zumindest wesentliche Dinge
abzusichern um nicht eines Tages in die Lage zu kommen ohne (rechtmäßig
verwendbare) Doku darzustehen.

Ich weiß nun nicht wie sich das Ganze entwickelt, nur falls wir keine
zuverlässige Klärung finden, würde ich anregen darüber nachzudenken für
wichtige Dinge eine Doppellizensierung von Anfang an vorzunehmen und
falls bezüglich Lizenzen i.S. der CreativeCommons dann auch noch Zweifel
blieben, notfalls auch über den Verein im Sinne 'properitär' zu
lizensieren.(*)

Und ich betone nochmals, obwohl ich denke das ich richtig verstanden
wurde, was sich hier ergibt weiß ich auch nicht, nur hier sind ebend
Fragen die einer sauberen Klärung bedürfen.
Es war dann auch ganz ernstgemeint zu prüfen wie sich die PDL ändern
lässt _wenn_ es sich herausstellt sie genügt den Anforderungen nicht,
denn Obenstehendes halte ich auch nur für Notmaßnahmen bzw. die PDL in
jetziger Form hätte sich überlebt (und müßte ebend geändert werden) denn
es ist dauerhaft kaum sinnvoll eine (inhaltlich ungeeignete) PDL zu
haben, aber aus Sorge dann doch unter CC oder ähnlichen Lizenzen zu
veröffentlichen. (IMHO)

Gruß
Jörg

(*)
genau denselben Gedankengang hatte ich für die Broschüre, ich hätte die
gerne unter Doppellizenz gesehen