Hallo Mitstreiter,

Am Sonntag  19 November 2006 20:49 schrieb Jacqueline Rahemipour:

> [...]

Ich wünsche Dir, Andreas, dass es nicht nur negativer Stress ist.

> wir hatten ja bereits Gelegenheit über Deine Beweggründe hier
> kürzer zu treten zu sprechen. Ich kann nur nochmals wiederholen,
> dass ich Dich absolut verstehen kann und dass das "normale" Leben,
> insbesondere Familie, Gesundheit und Beruf immer vorgeht. Für
> Deine bisherige tolle Arbeit im Projekt hast Du ein dickes
> Dankeschön verdient und ich hoffe, dass Deine Auszeit im
> Dokumentationsbereich nicht allzu lang ausfällt.

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

> Hmm... hier wird es dann schon schwieriger. Um ehrlich zu sein,
> die "Flaute" im de-Dokumentationsbereich ist schon länger präsent,
> da ja auch Helga derzeit im persönlichen Stress ist und sich hier
> fürs Erste weitgehend abgemeldet hat. Ich denke, dass dieser
> Bereich durchaus frischen Wind vertragen kann.

So aus der Ferne sehe ich das auch so. Eigentlich sollten es auch
andere so sehen.

Ich hole mal ein bißchen aus. Inzwischen bin ich umgezogen - war
unglaublich viel Arbeit - und jetzt muss ich noch etliches neu
bauen, damit mein Kram irgendwie wieder sinnvoll verstaut ist.
Daneben habe ich noch einiges an Zeit für zwei andere Projekte
aufgewendet. Eines ist abgeschlossen, das andere ist im Moment
Dauerbaustelle. Schätzungsweise wird sie mich noch bis Ende des
Jahres einigermaßen intensiv beschäftigen.

Gelegentlich habe ich mal darüber nachgedacht, ob ich überhaupt noch
Sinnvolles zu OpenOffice.org beitragen kann. Ich kann die Frage
nicht beantworten. Zumindest nicht heute.

Sicher ist, dass ich noch ein bißchen mit OOo vorhabe, doch das wird
sich voraussichtlich in eine andere Richtung bewegen. Auf meiner
persönlichen ToDo-Liste hat das jedoch keine sonderlich hohe
Priorität.

> Variante b) würde ich nur ungern sehen, da 3 Ansprechpartner
> einfach zu viel sind. Es wäre kaum zu übermitteln, wen man dann
> nun mit seinem Anliegen ansprechen soll.

Eigentlich wäre die Sache doch so einfach: Man pickt sich den
Listenaktivsten heraus oder den, über dessen Beiträge man ständig
läuft. Ich habe die dev nur sehr oberflächlich mitverfolgt, aber mir
ist nicht wirklich jemand aufgefallen, der sich der Aufgabe
Dokumentation angenommen hätte. »Tun« kann man ja immer, dazu bedarf
es keines Mandats.

Manchmal frage ich mich, ob es wirklich klug war, das Gerüst der
Ansprechpartner und Teams so fest zu klopfen, dass daraus 'Ämter'
geworden sind.

> Inwieweit sich Helga nun wieder verstärkt einbringen kann und
> möchte, muss sie natürlich selbst entscheiden. Insofern denke ich,
> dass es derzeit das Beste wäre, im Bereich Dokumentation Neuwahlen
> des Ansprechpartners anzusetzen, entweder nur für Andreas oder
> gleich für beide. Beides würde natürlich voraussetzen, dass wir
> geeignete Leute haben, die als potenzielle Nachfolger in Frage
> kommen.

Vielleicht sollten wir uns fragen, ob der Bereich Dokumentation nicht
eine Neudefinition benötigt? Oder einen neuen Inhalt.

Als ich dem Projekt beigetreten bin, existierte keine Dokumentation.
Heute kann man in jede Buchhandlung mit EDV-Abteilung gehen und
findet vom Anfänger- bis zum Fortgeschrittenenbuch wirklich alles,
was das Herz begehrt. Und wenn man ins Netz geht, steht man auch
nicht alleine da.

Natürlich fallen mir auch ein paar Ecken von OOo ein, wo gut
verständliche Dokumentation fehlt; oder einfach nur eine Übersetzung
vom Englischen ins Deutsche, aber all diese Projekte erfordern viel
Zeit. Zeit, die ich persönlich im Moment nicht hergeben kann.

Auch wenn Meta-Diskussionen nicht beliebt sind, vielleicht sollten
wir uns öffentlich Gedanken darüber machen, was für eine Art von
Dokumentation wir für die Zukunft brauchen.

Einst war das mal ein richtig schönes Handbuch, das man hätte
verteilen können. Paßt diese Zielsetzung noch? Kann sich hier jemand
damit identifizieren? Was haben die Neuhinzugekommen an
Vorstellungen mitgebracht, als sie dem Projekt beigetreten sind? Was
denken diejenigen, deren Ding es nicht ist, sich in Mailinglisten zu
äußern?

Ich wünsche mir auch ein wenig frischen Wind, aber der wird nicht von
mir kommen (können). Daher, wer auch immer sich berufen fühlt, gut
durchzuflüften, der möge aufstehen und die Fenster öffnen.

Bis das geklärt ist, bleibe ich Ansprechpartner, lese hier wieder
aufmerksamer mit und beantworte auch Mails wieder - falls welche
aufschlagen sollten.

Anfang Dezember treffe ich mich mit Jacqueline. Vielleicht ergibt
sich im persönlichen Gespräch noch ein zusätzlicher Eindruck, was im
Projekt so abläuft.

Helga

--
## Content Developer OpenOffice.org: lang/DE
## OpenSource-Werkstatt in Reutlingen -- http://www.eschkitai.de/