Jörg Schmidt wrote:

> Mir beginnt nämlich zu dämmern, das der Kern des ganzen 'Streits'
> eigentlich nur darin liegt, das einerseits die Pinsel-Freunde glauben
> Formatvorlagen könnten /niemals/ bequem zu handhaben sein und die
> Formatvorlagenvertreter glauben 'pinseln' könnte /niemals/ effizient
> sein.

Ich glaube eher, dass "Pinselfreunde" einfach nicht wissen, *warum* sie
denn Formatvorlagen verwenden sollten. Und wenn man das nicht weiß, sind
sie einfach "Overhead" und damit nicht bequem. Wenn man sie benutzen
will, wird bestimmt jeder feststellen, dass ihre Benutzung in OOo
einfach ist (mit Ausnahme der Kapitelnummerierung vielleicht).

> Falls das so wäre ist 'die stetige Verbesserung des Kompromisses'
> möglicherweise nicht der richtige Lösungsweg, sondern es muß nach einem
> (technischen) Weg gesucht werden der die (ja zweifelsfrei vorhanderen)
> Widersprüche auflöst.

Ich glaube wie gesagt nicht, dass man durch GUI-Design Anwender in die
eine oder andere Richtung lenken sollte oder könnte (außer man lässt im
GUI nur eines zu ;-)). Daher ja mein Wunsch, es solle beides gehen,
natürlich möglichst ohne sich gegenseitig zu behindern. Aber trotz
unterschiedlicher Ansätze scheinen wir ja in ähnliche Richtungen zu
denken, was man tun könnte, um den "Übergang" zu erleichtern.

Ich habe dich doch richtig verstanden: du möchtest in Lösung (b) die
Teile eines Dokuments ermitteln, die gleiche Formatierung haben,
unabhängig davon, wovor die jeweiligen Attribute kommen? Das hieße, dass
man z.B. alle Wörter einsammelt, die "fett" sind, egal ob das aus einem
Character Style, einem Paragraph Style oder von einer "harten"
Formatierung stammt. Was würdest du dann damit anfangen wollen?

Ciao,
Mathias

--
Mathias Bauer (mba) - Project Lead OpenOffice.org Writer
OpenOffice.org Engineering at Sun: http://blogs.sun.com/GullFOSS