Stefan Lücking wrote:

> Das hart formatierte Einrückungen per Backspace gelöscht werden,
> damit könnte ich leben, weil ich die sowieso nicht benutze.

Eben. :-)

> Bei dieser Lösung hätten diejenigen, die "hart" formatieren, die
> Möglichkeit solche Formatierungen per Backspace zu löschen, während
> diejenigen, die mit Absatzstyles formatieren, nicht befürchten
> müssen, dass durch einen simplen Backspace das schöne sauber
> gestylte Format zerschossen wird.
>
> Alle anderen vorgeschlagenen Lösungen scheinen mir die ganze Sache
> nur noch komplizierter zu machen und wieder neue Folgeprobleme zu
> schaffen.

Das Verhalten beim "Vereinigen" von Absätzen ist aber IMHO schon jetzt
nicht optimal. Beispiel: wenn du in einer leeren Zeile DEL drückst,
verliert eine Überschrift, die direkt darauf folgt, ihre Absatzvorlage.
Anders herum (BS in einer leeren Zeile hinter einer Überschrift)
passiert das aber nicht. Mehr dazu aber in der Antwort zu Guidos Mail.

> Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass Issue 46727 geschlossen
> ist. Offen ist nur noch Issue 50050, wo es darum geht, eine
> zusätzliche Benutzereinstellung einzuführen, um das
> Backspace-Verhalten abzustellen. Aber das wäre für mich auch keine
> optimale Lösung.

Das habe ich ja schon am Anfang gesagt: eine Option ist hier keine Lösung.

> Dass mindeste, was aus der Diskussion hier folgen müsste, wäre Issue
> 46727 wieder zu öffnen und dort ein Ziel zu setzen, wann das
> Backspace-Verhalten so geändert wird, dass dadurch keine Styles
> überschrieben werden.

Oder einen neuen Issue anlegen und auf den 46727 verweisen, um den
Background zu behalten. Ich will aber noch mit den Erstellern der Spec
für dieses Features sprechen, bevor ich mich zu einer Entscheidung
durchringe.

Ciao,
Mathias

--
Mathias Bauer (mba) - Project Lead OpenOffice.org Writer
OpenOffice.org Engineering at Sun: http://blogs.sun.com/GullFOSS