Uwe Altmann schrieb:
> Hi
> Alternativer Ansatz: Nimm ein Wiki für die Editier-Arbeiten und baue
> über XML/XSLT-Filter aus den Ergebnis ein OOo-Dokument.
> Es gibt schon länger I/O-Filter für OpenOffice.org, die OOo-Styles in
> Wiki-Styles und zurück umsetzen.

Du gibst zu dass dieser ansatz nicht Otto-normal-user in einem
Otto-normal-buero tauglich oder "verkauflich" ist?
Mir ist klar das ich das eben mal so als behelfsloesung machen kann.
Dahin zielte aber die frage nicht ab.

> Funktioniert natürlich nur mit Text, nicht mit komplexen Layouts oder
> Bildern - die sollten ja aber auch eh erst zum Schluss ins Spiel kommen.

Wie bereits an vielen stellen erwaehnt: wikis wollen und koennen
keine Officesoftware ersetzen. Wikis schuetzen und warnen in der
regel auch nicht vor "verlorenen Buchungen" sprich
"transaktionssicherheit".

> Wie Andre schon schreibt: Kommt halt Drauf an, was Du konkret unter
> "gleichzeitig an einem Dokument arbeiten" so verstehst.

Uebertrage die idee von "mehrere programmierer an den gleichen
quellcodes" doch einfach auf die idee "mehrere
schueler/studenten/forscher am gleichen dokument" wenn du den
mehrwert darin nicht siehst - ok - ich sehe einen und ein haufen
anderer moeglicherweise weltfremder hunsrueckinformatiker auch die
nicht nur mit latex arbeiten und dies firmen die etwas aehnliches
suchen auch nicht andrehen wollen.

> P.S.: Der Ansatz, das Absatzweise in eine DB zu schreiben, dort das
> Tracking zu machen und hinterher den Text wieder zusammenzuführen ist so
> alt wie die Welt - von wegen "ich verschenke doch nicht meine Ideen"
> (schau Dir z.B. mal die Anbindung der Rational-Suite an Word an).

Oh... entschuldigung wenn das falsch rueber kam - ich beanspruche
nicht der erfinder der stein der weisen zu sein. Sorry wenn ich
egoistisch in meiner situation wirke und versuche eine coole
projektarbeit zu finden die eventuell mehreren leuten helfen  - und
die auch umsetzen zu duerfen - anstatt sie bei einer "ausschreibung"
an jemanden abgeben zu muessen und statt dessen das 2^24zigste
Schachprogramm oder die 2^20zigsten Waltz-Algorithmus-Demo zu schreiben.

Wenn die Rund ums Thema OpenOffice.org waere faende ich das noch
besser...

Schoene Gruesse

Martin

PS: ich habe das ungute gefuehl dass du irgendwie meine fragen und
einige meiner aussagen falsch verstanden hast...

PPS: ich brauche dringen auch so einen antispass und smily filter ;-)...