Hallo,

Am Sonntag, 24. Juni 2007 13:57 schrieb Administrator:
> Das Programm OOo Math ist wohl etwas stiefmütterlich geraten.Die
> einzigste Exportmöglichkeit ist das pdf-Format.
> Wenn man das aber nachher mit Write öffnet, kommt nur Müll raus.
> Könnte man das nicht in *.jpg oder *.gif exportieren ???

Math wird oft nicht direkt als eigenständiges Modul aufgerufen, sondern aus
anderen Modulen heraus über Einfügen -> Objekt -> Formel (z.B.
Textdokumente oder Präsentationen). Dabei stehen immer die Exportfilter für
Fremdformate desjenigen Moduls zur Verfügung, das die Formel "aufnimmt". In
der Textverarbeitung also z.B. RTF und bei den Präsentationen z.B. Flash.
Grafik-Exportfilter finden sich im Grafikmodul Draw. Um eine Formel als
z.B. PNG zu exportieren, fügst du sie also in eine Zeichnung (Draw) ein.

Bereits im OpenDocument/Formel-Format abgespeicherte Formeln (ODF) können in
andere Dokumente als OLE-Objekte eingefügt oder eingebettet werden
(Einfügen -> Objekt -> OLE-Objekt).

Der Writer kann keine PDF-Dateien öffnen (Issue 10384). Mir ist noch nicht
einmal klar, wie du es überhaupt geschafft hast, dir "nur Müll" anzeigen zu
lassen. -  Wenn du sie explizit im Writer geöffnet hast, weist dich der
Dialog "ASCII Filter Optionen" darauf hin, dass die Datei bzw. ihr Inhalt
als Plaintext importiert wird. Du siehst dann den - nicht interpretierten -
Dateiinhalt.

Auf den Umstand, dass man in einem bestimmten Fremdformat wie z.B. PDF zwar
abspeichern, aber die daraus entstehende Datei nicht (oder zumindest nicht
sinnvoll) wieder mit OOo öffnen kann, weist die Beschreibung dieses
Vorgangs als "Export" (im Gegensatz zu "Speichern") hin. Wenn du eine Datei
mit OOo weiterbearbeiten willst, benutze die OpenDocument-Dateiformate.

BTW1: Oft ist es zielführender, wenn eine Frage nicht "Kann man das nicht so
oder so machen" sondern "*Wie* kann ich das so oder so machen" formuliert
wird.

BTW2: Anwendungsfragen sind auf der Mailingliste [EMAIL PROTECTED]
besser aufgehoben.

BTW3: Deine Absenderangabe "Administrator" finde ich etwas
gewöhnungsbedürftig.

Beste Grüße
--
## Martin Bayer