Hallo,

ich freue mich zu sehen, daß durch das neue Tabellenmodell in OOo 2.3.0 jetzt ein flexibleres Verbinden von Tabellenzellen möglich ist als vorher.

Ich habe allerdings festgestellt, daß ein so formatiertes Dokument, wenn es in einer älteren Version (z.B. 2.2.1) geöffnet, verändert und wieder abgespeichert wird, die neuen Formatierungen wieder verloren hat.

Leider gibt es in so einem Fall auch keinerlei Warnung, d.h. die ältere Version bemerkt nicht, daß sie das Dokument eigentlich gar nicht korrekt darstellen kann bzw. warnt auch nicht vor Verlust bei Abspeicherung.

Bei der Zusammenarbeit im Team würde ich hier ein mögliches Problemfeld sehen, da nach einer Überarbeitung durch eine andere Person (mit unbekannter OOo Version) sich der Inhalt unbemerkt verändert haben kann.

Was meint ihr?

Gibt es keine Möglichkeit im XML Fileformat bei der Speicherung etwas hineinzucodieren, so daß das Öffnen des Dokumentes in der älteren Version bspw. abgelehnt und stattdessen zum Update der Software aufgefordert wird, also etwa "Dieses Dokument wurde mit Version x.y.z erstellt, Sie haben jedoch noch die ältere Version a.b.c installiert. Bitte updaten Sie Ihre Software, da ansonsten Datenverlust auftreten kann"?

Gruß

Guido