Hallo Heinz,

> " Wechseln Sie in das Verzeichnis, in welches Sie ... entpacken wollen.
> Entpacken Sie das heruntergeladene Archiv im  *aktuellen*  Verzeichnis.
>
> # tar  -xzvf  //Verz//OOo  ....  gz  "
>
> Wenn ich bereits im Verzeichnis bin und es dem Befehl nochmals
> voranstelle, nimmt (zumindest OpenSuse10.2)-Linux den Befehl nicht an.
> Ohne vorangestelltes Verzeichnis kein Problem
>
> Sollte das Handbuch vielleicht korrigiert werden?

Nun, es steht dort:

"Beispiel: Wenn das Archiv OOo_2.0_LinuxIntel_install_de.tar.gz heißt und
nach /tmp herunter geladen wurde, dann heißt der Befehl entsprechend:

# tar -xzvf /tmp/OOo_2.0_LinuxIntel_rpm_install_de.tar.gz."

Wenn ich mich also beispielsweise im Verzeichnis /home/benutzer/ooo
befinde, habe ich ja gar keine andere Wahl und muss das Verzeichnis
angeben, wo sich das Archiv befindet, also tar xf
/tmp/OOo_2.0_LinuxIntel_rpm_install_de.tar.gz, wenn ich es denn nach
/tmp heruntergeladen habe.

Befinde ich mich in /tmp kann ich aber hier (ArchLinux) auch ohne
Probleme den absoluten Pfad angeben.

Simon